PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu, will Bot bauen



Lord_dAxel
07.01.2006, 17:13
Hi Leutz,
ich bin neu hier und muss gratulieren, wirklich schönes Forum. Ich hab schon Projekte von anderen gesehen und einige haben mir sehr gefallen. Ich hatte schon mal dieses Heft mit so ein Roboter zum zusammen bauen gekauft, aber nur die erste Ausgabe. Und jetzt will ich meinen ersten richtigen Bot bauen, Problem is nur Was? Wie? Preis? Wann? Es gibt ja viele möglichkeiten ein Bot zubauen und wie er aussehen sollte und viel von Bots versteh ich auch noch nicht, aber das wird kommen und die Preislichelage ist entscheident für mich, denn wenn man nur 13 ist kann man sich auch nicht alles leisten. Es sollte schon ein Bot sein den ich Stück für Stück aufrüsten kann. Gibt mir mal bitte einige Tipps und Ratschläge [-o< . Ich freu mich schon auf eure Hilflichen Antworten.

MfG
Alex

PicNick
07.01.2006, 17:34
Ich würde sagen, stöbere da mal ein bißchen herum.
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Einstieg_in_die_Robotik

Andun
07.01.2006, 18:11
Ja, und auch wenns jetzt ein wenig unpersönlich klingt, aber über die Suchfunktion findest du schon einiges.

Kannst dich ja auch mal nach Asuro erkundigen.

Kurt Pieper
07.01.2006, 18:18
Kann dir das Praxisbuch von www.elektor.de empfehlen:

Embedded Robotics

Gruß Kurt

Lord_dAxel
07.01.2006, 19:49
Danke Leute,
naja Übermorgen ist schule und am Mittwoch schreiben wir Politikarbeit und muss mich drauf vorbereiten, also ein paar Tage kein Gedanke an Bots. Dann kan ich ja das alles durchlesen.

MfG
Alex

bekoeppel
07.01.2006, 21:01
Naja, der ASURO ist schon ein toller Bot, mit dem man einiges lernen kann. Ich würde zwar auch den empfehlen, aber du musst beachten, dass es mit dem ASURO auch vorkommen kann, dass man wirklich ansteht und nicht weiter kommt.

Ich selber habe mit dem Handyboard (gibts bei krause-robotik.de) begonnen, aber das ist relativ teuer. Billiger gehts mit einem Atmel AVR.

Bei diesen musst du aber praktisch alles Drumherum selber machen, was für Einsteiger schwierig sein kann.

lg bekoeppel

Lord_dAxel
07.01.2006, 21:59
Hmm, naja wenn es um Feinarbeit geht, dann kann es ja net so schwer sein. Wie teuer ist den so ein Einsteiger-Bot überhaupt? Muss ja nicht ein großes, schweres ding mit jeden möglichen Krimkrams sein. Naja ein Atmel AVR+ Material+ Räder+ eventuell Motoren, aber müsste noch welche haben+ Sensoren (?), fehlt noch was?

MfG
Alex

darwin.nuernberg
07.01.2006, 22:14
Ey echt sorry wenn jetzt so eine Mumie wie ich seinen Senf dazugeben muss
(ist leider etwas unfair wegen der finanziellen abhängigkeit von deinen Erbauern Deinerseits)

Aber ich muss Dich (und auch alle ander Jungspunde hier) warnen:
So ein Roboter kostet Zeit und Geld.

Der ASURO ist ein richtig guter Bausatz, günstig und hat schon viel mit dem man anfangen kann. (€49,00)

So mal schnell einen Robby zusammenbauen (mit Erfolgsgarantie)geht eigentlich nur mit Baukästen und die kosten so richtig viel Geld (€250,00 und mehr ist mir ehrich gesagt auch zu teuer) auch wenn ich mir gerne das Lego Robo Set gekauft hätte.

Für dieses Lego System gibt es sogar richtige Veranstalungen mit Aufgabenstellungen, welche vor Ort gelöst werden sollen.

Und alles Selber bauen kostet auch noch genug, abgesehen von den vielen Dingen die man haben und wissen muss.


Ich will Dich jetzt blos nicht davon abbringen,
neneneneneneeeeeeee.

Ich will Dir klar machen , was eventuell da auf Dich zu kommen könnte.

Klar so einen Bot kann man beiseite legen und in ein paar Wochen, Monaten oder Jahren weiter machen (genau wie eine Eisenbahn),
das ist der große Vorteil gegenüber einem Haustier (einem echten).






So, wenn Du jetzt immer noch einen Roboterbauen willst,
herzlichen Glückwunsch und viel Spass dabei.

Mein Tipp: überleg erst mal was dein Teil können soll.
Dann Überlege was Du machen kannst oder willst.
Dann entscheide Dich für die entsprechende Hardware (Fertig Baustatz, oder Gleich ein ganzen System (Lego, Fischertechnik o.ä) oder doch alles selber bauen?

Fange sehr klein mit Deinen Vorstellungen an,
dann bekommst Du Spass statt Frust.

z.B. Mein Bot soll erst mal einer Linie folgen und auf klatschen ragieren oder vielleit einfach mal über den Tisch fahren ohne runter zufallen und dann später ohne wo dagegen zu fahren.




Ohje,
das ist ja fast ein Aufsatz geworden...

Ich hör lieber mal auf bevor ich warm werde.

honkitonk
10.01.2006, 18:22
< nach 500 Euro und einen halben Bot auch nun sehr leise ist
Student

maze2k
11.01.2006, 22:33
Also ich kann den Asuro zum Einstieg auch empfehlen, da kann man seine Lötkünste auffrischen und auch ein wenig in die Programmierung reinschnuppern.

Was ich dir empfehlen kann, ist dieser (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht) Beitrag in RN-Wissen (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Hauptseite). Dort wird langsam eine kleine Schaltung mit einem Microprozessor aufgebaut (Einschließlich ISP-Programmier-Adapter). Danach kannst du dich ja an etwas komplexeres wagen.

Ich empfehle dir auch die aktuelle Ausgabe der c't. Dort gibt es einen längeren Bericht zur Robotik, einschließlich einiger Seiten über den c't-Bot. Dort ist auch ein Schaltplan, bei dem du dir einige Teile abschauen kannst.

Die Teile die du brauchst bekommst du beispielsweise alle bei Reichelt Elektronik (http://www.reichelt.de).

robbyralf
23.01.2006, 16:40
ich bin auch erst 13 und muss ganz erlich sagen es ist billiger als Eisenbahnen oder modellsport. Ich habe mir bei conrad den robby rp5 geholtt.(99€) Ist zwar laut aber er hat 2 ir sensoren 2 lichsensoren einen touch sensor 1. lautstärkesensor. Du kannst ihn auch noch erweitern, auf www.c-control.de findest du die erweiterungen. Ich weis nicht ob du schon mit elektronik gebastelt hast, dann kannst du auch auf einer lochraster platiene eigene schaltungen entwerfen. Asuro muss erst gegen die wand fahren das er es merkt robby rp5 merkt es schon 1m vorher

HannoHupmann
23.01.2006, 18:04
Also die Kosten sind wirklich so eine Sache, ich merk das an mir (gut ich bin auch jemand der gerne gute Sachen verwendet und wenig aus Schrott ausbaut.)

Meine Roboter lagen zwischen 400€ und über 1000€ aber ich hab auch ziemlich verrückte Projekte gemacht.

Aber was ganz wichtig ist, du brauchst Werkzeug. Wenn du ganz neu anfängst kannst du dir vielleich wo was von Papa ausleihen aber ich hab mir auch nach und nach alles gekauft oder schenken lassen.

Wenn du Zugang zu ner eigenen Werkstadt hast, werden dich schon einige hier beneiden.

Aber wenn du dir nen Microkontroller kaufst, dir ein paar Motoren mit Getreibe (sonst bau dir einfach zwei Servos um) dann kannst du für den anfang schon ganz prima basteln. Wenn er dann gerade aus fährt (das ist mal das erste) dann kauf dir nen Bumper (einfachen Taster) und programmier, dass um wenn er wo dagegen stösst. usw. kannst dein Bot leicht weiter aufrüsten.

mfg Hanno

PS: Lass die Finger von Beinen die saugen dir das Geld aus der Tasche wie andere Amper aus nem Akku.

ebb
28.01.2006, 14:12
Hi,
ich bin auch noch ein Newbie in sachen bots , da mich die mechanik im mom überhaupt nicht interessiert, ich aber auch keinen vollkommenen fertigbot kaufen will hab ich mir diesen Panzer
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=5970&highlight=faule
beestellt und da drauf meine selbstgebaute ATMEGA16-Platine mit nem L293D Motortreiber geschraubt und vorne ein paar taster dran gemacht und jetzt übe ich mal da smti dem gegen die wand fahren etc. dann kommen noch liniensensoren ....

bis jetzt hat mir das folgendes gekostet:
Modelbaupanzer: 28€ inkl Versand
ATMEGA16 : 6€
2* 100*160 Lochraster platine: 6€
1 Rolle Lackdraht zum löten: ka hatte ich daheim
4 Ferritkerne zum entstören: 1€
Kondensatoren: 1€
Quarze Widerstände etc: 10€ <--- hab aber vieeel mehr teile gekauft als ich brauche
L293D und ein paar logikchips: 10€ <-- hab auch 2 chips mehr gekauft

insgesammt: 62€


da kann man schon einiges Anfangen

HannoHupmann
28.01.2006, 14:36
jo klingt nach gut was zum Basteln, möcht nicht wissen was mein Material kostet, aber ich glaub mit dem was bei mir in der Kiste liegt kann man nochmal 2 Roboter bauen, wenns sein muss.

robotcool
08.02.2006, 18:10
Ich habe frage wo kann man das ganz gut und güstig kaufen internet seite oder so kann mir wer das sagen????

ebb
08.02.2006, 19:23
Also zum kaufen , ich bin zwar kein Deutscher aber eines is mal fix NICHT BEI CONRAD (auser wenn was nur er hat) der is zu teuer

Modelbaupanzer: 28€ inkl Versand <-- http://www.plastikus.de/(c5mnql45ukbpqy45524pssuf)/?CURI=ARTLST:1201,ACA,0,8
ATMEGA16 : 6€ <--- reichelt oder Robotikhardware.de
2* 100*160 Lochraster platine: 6€ <-- reichelt
1 Rolle Lackdraht zum löten: ka hatte ich daheim <-- schätze auch mal bei reichelt.de
4 Ferritkerne zum entstören: 1€ <-- reichelt ??? hab ich von nem kleinem Geschft bei uns in der Stadt
Kondensatoren: 1€ <-- reichelt
Quarze Widerstände etc: 10€ <--- hab aber vieeel mehr teile gekauft als ich brauche <--- Reichelt
L293D und ein paar logikchips: 10€ <-- hab auch 2 chips mehr gekaut reichelt oder robotikhardware.de


robotikhardware , arbeitet mit diesem Forum zusammen , die bieten die RN -Boards als bausätze und nur die platinen an , da könntest du auch gleich ein fertiges AVR board kaufen

robotcool
09.02.2006, 12:49
Aber wenn ich mir den Asuro kaufe bei conrad ist das gut oder nicht und wenn ich mir noch ein paar palteinn mitkaufre ist das gut

Yrr
15.02.2006, 16:43
Hi
Der lego roboter ist ganz net aber du kannst nur 3 motoren und 3 Sensoren anschleisen und das wird irgent wann kapp.

Das Handyboard ist sehr vielseitig und kann sehr viel, nur leider nich billig.