PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : help pls (Wie baut/steuert man Roboter)



Roboter n00b
20.04.2004, 15:01
Tach leutz
Also gestern hab ich ne sendung im TV über roboter gesehen. Hat mich sehr fasziniert. Hab mir nun überlegt, ob ich mal versuchen soll, so ein ding selbt zu bauen, und bin glücklicherweise auf diese seite gestossen.
Also, hab da mal ein par quests:
hmmmm... weiss gar nicht, wo ich anfangen soll 8-[
also: ich hab gelesen, dass man programmieren können muss um einen roboter zu bauen. SChliesst man den roboter dann an den pc an, oder ist das prog in dem roboter selbst gespeichert? Programmiersprache??
Ich habe im Topic "motoren" laufmotoren gesehen. Dieser z.B:

http://www.pollin.de/productgfx/11/05/K310232.jpg. Kann mir aber nicht im geringsten vorstellen, wie man mit diesem ding einen "lauf" erzeugen kann. UNd wo müsste man diesen Motor anschliessen, dass man ihn auch steuern kann?

Naja, das wars vorerst mal. Hoffe mal, ihr könnt mir ein wenig die grundlagen erklären, denn es würde mich wirklich faszinieren

greez and thx Serge

Frank
20.04.2004, 16:55
Hi Serge.

bitte wundere Dich nicht das Deine Frage nicht gleich sehr ausgiebig hier beantwortet wird. Aber Du mußt wissen das quasi alle paar Tage jemand eine so ähnlich Frage stellt wie Du. Viele User in dem Forum haben diese Fragen schon oft sehr ausführlich beantwortet. Aber mit der Zeit ist es halt einfach etwas öde immer wieder das gleiche zu antworten, daher halten sich dann viele bei solchen Fragen etwas zurück.
Das ist also von niemanden böse gemeint und in der Regel bekommst du mit der Zeit auch eine Antwort (wie du siehst). Es wäre halt nur schön wenn Du dich als neuer User erst mal ein paar Tage durch die schon vorhandenen Beiträge liest, denn dadurch werden die meißten deiner Fragen bereits beantwortet und du kannst konkreter fragen. Dann helfen dir alle sehr gerne und wesentlich schneller.

Zu Deiner Frage:
Die meißten Leute hier verwenden einen sogenannten Controller (ein "mikro" Mikroprozessor sozusagen) zur steuerung des Roboters und der Motoren. Programmiert wird ein solcher Controller (z.B. C-Control oder Atmel AVR) direkt auf dem PC in einer Entwicklungsumgebung (Basic, C oder Assembler). Die Programme werden dann über ein Kabel (das an der seriellen Schnittstelle oder am Druckerport angeschlossen wird) in den Controller übertragen. Danach arbeitet dieser Controller unabhängig.
Natürlich braucht man neben dem eigentlichen Controller noch ein paar Schaltkreise (IC´s) um die Motoren zu steuern und Sensoren abzufragen. Das ganze kann man dann unter dem Begriff Roboterboard zusammenfassen. Wie so was aussehen kann siehst Du z.B. hier


http://www.robotikhardware.de/bilder/fra12board1.gif

Dieses Board (Platine/Bauteile gibts bei http://robotikhardware.de ) enthält schon Motortreiber für normale Motoren oder Schrittmotoren (hast du ja auf deinem Bild), Servo-Anschlüsse etc.
Für dieses Board sind aber schon ein paar Lötkenntnisse sinnvoll.
Ist das nicht der Fall, dann sollte man sich mal die C-Control anschaun (gibts fertig bei http://www.Conrad.de ).


https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=31

Aber bis daraus ein Roboter wird, das dauert ein Weilchen. Am besten DU schaust dich erst mal hier im Forum um damit DU ne Vorstellung bekommst was wir hier alles unter Roboter verstehen

Gruß Frank

Matthias
20.04.2004, 18:24
Wenn du die Roboter von Galileo meintst, musst du nichts programmieren. die bestanden eigentlich nur aus nem Gerüst mit Modellbauservos, die über ne Modellbaufernsteuerung gesteuert werden. Wenn du denkst, dass du der Mechanik gewachsen bist, kannst du dir sowas bauen.

Es macht auf die Dauer keinen Spass den Roboter selber zu steuern. Zusehen und anfeuern ist schon total befriedigend :) Ausserdem spart man ziemlich viel Geld, wenn man bedenk, wie viel eine 10-kanal-Fernsteuerung kostet...

Matthias

kristof
20.04.2004, 18:37
Würde auch gerne mal einen kleinen Roboter bauen.
Habe aber leider keine richtige ahnung davon.
Gibt es Bauanleitungen?
Nicht so das ich den dann genau bauen will, sondern das ich überhobt mal eine Vorstellung bekomme wie das Funktioniert und was ist alles brauche.

Matthias
20.04.2004, 19:05
Also ich hab vor kurtzem die Erfahrung gemacht, dass man nicht zu viel Planen muss, was meinen Grundsätzen total nicht entsprach :)

Ich hab einfach mal zwei Servos die ich grad gesehen hab umgebaut, die an ne Holzplatte geschraubt, und meine M draufgebastelt, schnell noch einen Liniensensor und fertig. Schlecht war nur, das das eine Servo schon mal benutzt worde und langsamer lief als das andere.

Die Aufbaute ist zwar jetzt wieder auseinander, weil ich mir zwei neue ungebraucht Servos kaufen wollte und das mit der Holzplatte nicht gerade elegant aussah...

Matthias

Roboter n00b
20.04.2004, 22:36
danke erstmal für die antworten. Also löt- und elekrotnikvorkenntnisse hab ich schon. Aber programmieren kann ich noch nicht. Welche progsprache ist am nützlichsten, und wie lernt man so ne sprache?
Nehmen wir nun mal an, ich möchte einen roboter bauen, der z.B in richtung lich fährt.
Könnte ich das mit dieser Platine machen? http://www.robotikhardware.de/bilder/fra12board1.gif
Wenn ja, bräuchte ich dazu lichtsensoren, motor, räder usw?
Und ich müsste programmieren können oder?

hab ich da in etwa zutreffende vorstellungen??

greez Serge

Frank
20.04.2004, 23:55
Sicher kann man die Platine dafür nehmen, dafür wurde sie ja gebaut :-)
Allerdings hat die Platine ne ganze Reihe von Features und dementsprechend sind doch auch schon einige Bauteile zu löten.

Wenn du noch garkeine Erfahrung mit Controllern gemacht hast, dann würde ich erst mal mit einer Experimentierplatine und einer Grundschaltung anfangen. Sowas wie hier Mega-Grundschaltung (http://www.robotikhardware.de/grundschaltung.html)
Ich weiß halt nicht wie groß Deine Löt- und Elektronikkenntnisse sind, von daher sollte man nicht gleich mit so großen Dingen anfangen. Wenn Du erst mal ne Grundschaltung mit ein paar blinkenden LED´s oder so hin bekommen hast, dann hast du auch schon etwas Programmiererfahrung und kannst dann den nächsten Schritt machen.

Gruß Frank

Frank
21.04.2004, 00:01
Hier findest du auch noch viele Einstiegstips https://www.roboternetz.de/robotertutorial.html

Roboter n00b
21.04.2004, 13:59
Sicher kann man die Platine dafür nehmen, dafür wurde sie ja gebaut :-)
Allerdings hat die Platine ne ganze Reihe von Features und dementsprechend sind doch auch schon einige Bauteile zu löten.

Wenn du noch garkeine Erfahrung mit Controllern gemacht hast, dann würde ich erst mal mit einer Experimentierplatine und einer Grundschaltung anfangen. Sowas wie hier Mega-Grundschaltung (http://www.robotikhardware.de/grundschaltung.html)
Ich weiß halt nicht wie groß Deine Löt- und Elektronikkenntnisse sind, von daher sollte man nicht gleich mit so großen Dingen anfangen. Wenn Du erst mal ne Grundschaltung mit ein paar blinkenden LED´s oder so hin bekommen hast, dann hast du auch schon etwas Programmiererfahrung und kannst dann den nächsten Schritt machen.

Gruß Frank

ok, ich hab aber noch eine frage wegen der Mega-Grundschaltung. Diese hat ja weniger features als die oben abgebildete. Was kann man denn mit der Mega-Grundschaltung nicht machen im gegensatz zur anderne? Und wegen dem programmieren: Wie lerne ich java am besten??

danke Serge

21.04.2004, 14:17
Schau mal in den Schaltplan http://www.robotikhardware.de/bilder/schaltungstepmega16.gif

Man kann mit der Mega-Grundschaltung schon ne ganze Ecke machen. Aber man braucht halt noch eine stabilisierung der Spannung (5V), Motortreiber (Schaltkreise um Motoren antreiben zu können). Das Board RNBFRA enthält das halt alles schon, zudem zweiten Controller um noch 10 Servos anzusteuern und Porterweiterungen die teilweise wesentlich stärker belastet werden können. Schau dir mal Anleitung im Download-Bereich an.

Aber wie gesagt, wenn man erst mal Fuß fassen möchte, dann ist so eine Grundschaltung oder eine C-Control auch optimal. Java kannst DU bezüglich Robotik vergessen, in der Regel lassen sich COntrolle rnicht in Java programmieren sondern nur in C, Basic, Assembler und recht selten auch in Pascal.

Roboter n00b
21.04.2004, 14:30
Schau mal in den Schaltplan http://www.robotikhardware.de/bilder/schaltungstepmega16.gif

Man kann mit der Mega-Grundschaltung schon ne ganze Ecke machen. Aber man braucht halt noch eine stabilisierung der Spannung (5V), Motortreiber (Schaltkreise um Motoren antreiben zu können). Das Board RNBFRA enthält das halt alles schon, zudem zweiten Controller um noch 10 Servos anzusteuern und Porterweiterungen die teilweise wesentlich stärker belastet werden können. Schau dir mal Anleitung im Download-Bereich an.

Aber wie gesagt, wenn man erst mal Fuß fassen möchte, dann ist so eine Grundschaltung oder eine C-Control auch optimal. Java kannst DU bezüglich Robotik vergessen, in der Regel lassen sich COntrolle rnicht in Java programmieren sondern nur in C, Basic, Assembler und recht selten auch in Pascal.

öke, danke erst mal.
aber was ich noch nicht ganz verstehe ist der wirklich unterschied zwischen
"Mega 16 Grundschaltung zum experimentieren" und "RoboterNetz -Standard Board RNBFRA V1.2"... Was sind denn vorteile und nachteile? Welches würdet ihr mir empfehlen, also welches ist für anfänger besser geeignet? Oder würdet ihr mir zuerst denn Robby von conrad empfelhlen, oder geht es auch ohne? Der robby ist nähmlich ziemmlicht teuer und ich habe gelesen, dass der schon zusammengebaut ist.

vielen dank schon jetzt

greez Sergej

21.04.2004, 14:47
Hi Sergej,

also nochmal: Optimaler ist natürlich das Board RNBFRA 1.2 weil halt schon viele Dinge vorhanden sind die man bei der Grundschaltung später noch kaufen müsste (Schritt- und Getriebemotorentreiber, 10x Servotreiber, Ports mit 500mA Belastbarkeit, viele Sensoreingänge, 5V und 12V Stabilisierung) . Aber es ist halt auch komplexer und wenn du noch nicht viel Ahnung hast und beim löten was versiebst ;-) - dann ist es schon ein Unterschied ob du ca. 20 oder 100 Euro in den Sand setzt.

Was hast du denn alles schon im Bereich Elektronik gemacht? Hast du schon einige Bausätze gelötet? Kommst du mit Schaltplänen zurecht? Hast du genügend Ausdauer und Kenntnisse um Lötfehler zu finden? Wenn nein, dann fang lieber mit C-Control an und steig später auf was größeres/schnelleres um.

Roboter n00b
21.04.2004, 15:02
Hi Sergej,

also nochmal: Optimaler ist natürlich das Board RNBFRA 1.2 weil halt schon viele Dinge vorhanden sind die man bei der Grundschaltung später noch kaufen müsste (Schritt- und Getriebemotorentreiber, 10x Servotreiber, Ports mit 500mA Belastbarkeit, viele Sensoreingänge, 5V und 12V Stabilisierung) . Aber es ist halt auch komplexer und wenn du noch nicht viel Ahnung hast und beim löten was versiebst ;-) - dann ist es schon ein Unterschied ob du ca. 20 oder 100 Euro in den Sand setzt.

Was hast du denn alles schon im Bereich Elektronik gemacht? Hast du schon einige Bausätze gelötet? Kommst du mit Schaltplänen zurecht? Hast du genügend Ausdauer und Kenntnisse um Lötfehler zu finden? Wenn nein, dann fang lieber mit C-Control an und steig später auf was größeres/schnelleres um.

Hi
Also ich habe schon einige bausätze erfolgreich zusammengelötet. Also ich würde sagen, dass ich einmal mit C-Controll anfange. Dann müsste ich das oben genannte noch dazukaufen und dann zusammenbauen. Kann man den C-controll auch über den PC proggen?
Und wo kann man den kaufen? Im conrad hab ich ihn gar nicht gefunden

vielen Dank

Serge

21.04.2004, 15:14
Ja, bei C-Control ist Applikationsboard oder Starterboard sinnvoll. Findest Du alles bei Conrad.de Einen Motortreiber und was du sonst so brauchst kannst du ja später noch dazu kaufen. C-Control wird über serielle Schnittstelle am PC programmiert - allerdings nur BASIC !
Näheres dazu hier in unserem C-Control Forum! Als Alternative bietet dich auch der Fertig Robby von Conrad an (da ist auch eine C-Control drauf).

Roboter n00b
21.04.2004, 15:26
Ja, bei C-Control ist Applikationsboard oder Starterboard sinnvoll. Findest Du alles bei Conrad.de Einen Motortreiber und was du sonst so brauchst kannst du ja später noch dazu kaufen. C-Control wird über serielle Schnittstelle am PC programmiert - allerdings nur BASIC !
Näheres dazu hier in unserem C-Control Forum! Als Alternative bietet dich auch der Fertig Robby von Conrad an (da ist auch eine C-Control drauf).

Vielen Dank erstmal für deine antworten. Da ich aber im moment noch ziemlich wenig von Roboter verstehe, verstehe ich auch nicht ganz, was du mit "Ja, bei C-Control ist Applikationsboard oder Starterboard sinnvoll." :shock: Was bedeutet das? Ich dachte, C-Controll ist diese Platine, die oben abgebildet ist? Stimmt das nicht? Und was kann ich denn mit diesem teil machen, wenn ich keine motoren dazu habe?

vielen Dank =D>

Serge

Frank
21.04.2004, 15:38
Die C-Control ist eine kleine Platine die aber noch keine Anschlüsse Spannungsstabilisierung hat. Daher wird diese auf eine größere Platine (Applikationsboard- oder Starterboard) aufgesteckt. Wenn du genau hin schaust, dann siehst du auf dem Bild die aufgesteckte Platine.
Aber wenn Du dir Conrad Katalog besorgst wirst du das da alles auch sehen. Ansonsten lese Dir hie reinfach mal die ganzen Beiträge im C-Control Forum durch und schau dir auch mal die Bilderchen in unserem Album an damit du ne Vorstellung von den ganzen Teilen bekommst.

Gruß frank

Roboter n00b
21.04.2004, 15:46
Die C-Control ist eine kleine Platine die aber noch keine Anschlüsse Spannungsstabilisierung hat. Daher wird diese auf eine größere Platine (Applikationsboard- oder Starterboard) aufgesteckt. Wenn du genau hin schaust, dann siehst du auf dem Bild die aufgesteckte Platine.
Aber wenn Du dir Conrad Katalog besorgst wirst du das da alles auch sehen. Ansonsten lese Dir hie reinfach mal die ganzen Beiträge im C-Control Forum durch und schau dir auch mal die Bilderchen in unserem Album an damit du ne Vorstellung von den ganzen Teilen bekommst.

Gruß frank

Danke, Frank
Also ist C-Controll das schwarze quadratische plättchen links unten auf dem bild? Und für was braucht man den C-Controller? Um das Prog darauf zu speichern?
Und am Applikationsboard- oder Starterboard kann man dann sensoren und so anschliessen?
Und für was ist eigentlich dieser zahleneingabeteil links oben?
Und was ist das gerade darunter

danke an alle und einen schönen tag noch

greez Serge

Frank
21.04.2004, 16:11
Das ist die C-Control:

http://www.c-control.de/bilder/main_unit_gross.jpg

Infos darüber auch bei http://www.c-control.de

Da siehst Du auch die verschiedenen Boards

Roboter n00b
21.04.2004, 19:31
Das ist die C-Control:

http://www.c-control.de/bilder/main_unit_gross.jpg

Infos darüber auch bei http://www.c-control.de

Da siehst Du auch die verschiedenen Boards

Thx Frank, jetzt weiss ich, was ein C-Control ist. Und das Applikationsboard- oder Starterboard brauch mn, um anschlüsse für motoren usw zu bekommen. Aber ich weiss nocht nicht für was das man den C-Control braucht. Wird darauf das prog gespeichert oder was?
Aber eine (oder zwei 8-[ ) fragen hab ich noch:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=31
Für was ist die zahlentastatur und das darunter?
Und welche progspeech soll ich lernen: C, Basic, Assembler ? Welche ist einfach?

so das wars vorerst einmal


thx O:)

Serge

ACU
21.04.2004, 19:51
Die C-Control ist das Herz des ganzen!
Die Boards führen die Anschlüße raus und haben noch ein paar Anschlüße mehr.
Das kann man sich aussuchen wofür die Tastatur ist!
Kann man alles selber festlegen (programmieren).

Die C-Control wird in Basic programmiert.

Roboter n00b
21.04.2004, 20:45
Aha verstehe. Also mit "ist das herz des ganzen", willst du sagen, dass das prog darin gespeichert ist, oder? Aber allein mit C- Control mit aplikationsboard hat man ja noch keinen roboter. Oder kann man auch schon jetzt, also ohne motor oder sensoren bereits etwas machen? Also z.B ein bisschen proggen lernen?

thx Serge

recycle
22.04.2004, 04:30
Oder kann man auch schon jetzt, also ohne motor oder sensoren bereits etwas machen? Also z.B ein bisschen proggen lernen?


Um sich in die Programmierung einzuarbeiten, sollten es ein paar LEDs, Potis und einfache Taster eigentlich auch erst mal tun.

Taster sind ja im Prinzip auch digitale Sensoren, mit Potis kannst du analoge Sensoren simulieren und statt Motoren steuerst du dann halt erst mal nur LEDs an.
LEDs, Taster und Trimm-Potis kosten nicht viel und wenn du irgendwann einen Robby baust, kannst du die dafür auch noch brauchen.
Ein paar 1k und 10k Widerstände würde ich dann aber auch gleich mitbestellen. Die braucht man je nach Schaltung auch bei Tastern und LEDs als Pullup- oder Schutzwiderstände und die kosten ja auch nur ein paar Cent.

Roboter n00b
22.04.2004, 13:02
Ok, also wiederstände und LEDs hab ich bereits. Das heist, ich kann z.B ein led an den C-Control (aplikationsboard) anschliessen, und dann ein prog schreiben, in dem beispielsweise steht, das das LED all 5 secunden für 1 sekunde blinkt. So etwa?

thx Serge

Roboter n00b
23.04.2004, 07:44
Könnt ihr mir bitte noch sagen, ob das möglich ist, was ich oben geschrieben habe? Also das man ein LED über den C-Control so programmiert, das es all 5sec 1sec blinkt oder so?

danke

Serge

Splitfatal
23.04.2004, 10:41
Hi Roboter Noob

Klar kannst du das Proggen. Bin zwar auch nur ein Noob ( seit gestern :D ) Aber da bin ich mir sicher ;)

Manf
23.04.2004, 12:07
Unter dem Link sind einige Beispielprogramme, damit man etwas Gefühl dafür bekommt, wie das aussieht.
Ein kurzes Programm zum blinken mit einer LED ist wohl noch etwas kürzer.
Manfred
http://www.b-kainka.de/ccbsp.htm

Roboter n00b
23.04.2004, 17:43
Danke für die Antworten
Manf, thx für die internetseite
Ich hab da noch ne frage. Wenn ich ein programm in CC-Basic getippt habe, muss ich es ja noch irgendwie umwandeln, dass der C-Control das auch versteht. Wie wandelt man eine CC-Basic datei um?

greez Serge

23.04.2004, 17:51
Dazu dient die Entwicklungsumgebung
https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=file&file_id=21

Roboter n00b
23.04.2004, 18:18
Ja, das ist das prog um das programm zu schreiben.
Unter der kategorie "entwicklung, muss ich da "compilieren" oder "in c-control unit übertragen"?

greez Serge

recycle
23.04.2004, 18:56
Unter der kategorie "entwicklung, muss ich da "compilieren" oder "in c-control unit übertragen"?


Eigentlich beides, aber ich glaube wenn du "in CControl" übertragen auswählst wird das Programm automatisch vorher "compiliert".


Dass man das Program in die CControl übertragen muss, wenn die es ausführen soll, sollte sich von selbst verstehen.

Ein fehlerhaftes unfertiges Programm in die CControl zu übertragen hat natürlich wenig Sinn, deswegen gibt es auch einen Befehl zum compilieren ohne übertragen.

Es ist ziemlich hilfreich ein Programm auch schon bevor es fertig ist zwischendurch regelmässig zu compilieren, weil einem dann vorhandene Fehler gemeldet werden.
Wenn man nur 5 Zeilen neu geschrieben hat und da einen Fehler suchen muss ist das wesentlich übersichtlicher, als wenn man erst das komplette Programm compiliert und dann in 500 Zeilen 100 Fehler gemeldet bekommt.

Roboter n00b
23.04.2004, 19:10
ok, versuch ichs mal.

Roboter n00b
26.04.2004, 20:23
so, der erste schritt wäre getan O:) *freu*
Hab mir das hier gekauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10662&item=3092603782&ssPageName=STRK:MEAWN:IT

und dann kanns mal losgehen

Serge