PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Signal gezielt auf Masse legen



Paul
20.04.2004, 14:46
Hallo,
hab ein Problem mit einer Operationsverstärkerschaltung. Da relativ viel Kondensatoren in der ganzen Schaltung verarbeitet sind sinkt die Ausgangsspannung des Op^s relativ langsam ab. Was bei kurzen netzunterbrüchen zu folge hat das der Regler voll ausschlägt und es zu unangenehmen Spannungsspitzten kommt. Hat mir jemand eine Schaltung die bei Spannungsausfall wie ein Oeffnerkotakt im milli bis mikrosekunden bereich schliest und ich somit das Signal(sprich die Kondensatoren) auf Masse zieht! Hab schon alles mögliche probiert und werd bald wahnsining! ](*,)

danke für euere Hilfe!!!!!

Matthias
20.04.2004, 14:51
pull-down?

Direkt hinter'm Ausgang über nen Wiederstand nach Masse, damit sich die Kondensatoren entladen.

Matthias

Michael
20.04.2004, 23:00
Hallo Paul,
probier doch mal ob sich was mit den üblichen Reset-Bausteinen was machen lässt, spontan fällt mir da der TL7705 ein.
Bei http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/u_supvis.htm
findet sich auch was diskretes.
Gruss, Michael

paul
21.04.2004, 07:52
Hallo nochmal,
danke für euere Hilfe! Ich hab vielleicht vergessen zu sagen das es sich um eine Trennung zwischen dem Signal das auf Masse gezogen werden muss und dem Spannungssupply handelt. Wobei der Supply sofort weg ist und das zu regelnde Signal das auf Masse muss beim Spannunsausfall eben durch den einfluss von Kondensatoren noch ca 1 sec. die Spannung hält. Auserdem habe ich einen Bereich von 0-15 V.

Eben wie ein Realais das einen Potentialfreien Oeffner schaltet.

Hoffe ihr habt noch weitere Ideen. Merci

Michael
21.04.2004, 10:20
Hallo paul,
jetzt willst du das Signal trennen? Erst wolltest du doch die Kondensatoren entladen? Das Entladen geht ja mit einer Resetschaltung, die andere Variante braucht da schon mehr (länger) Strom...
Nimm doch einen Hilfsakku zur Versorgung mit dazu. Stichwort USV. Sowas muss ja nicht immer Wechselstrom sein ;)
Gruss, Michael

22.04.2004, 10:22
Hi,
bin auch nicht wegen eines Roboters hier! Bei mir handelt es sich um eine USV die aber auch als Speisegerät funktionieren muss. Somit nicht von einer 2. Spannungsquelle abhängig sein darf!! Mit einer Hilfsquelle wäre das sicher einfach zu lösen - aber ohne!??

Michael
22.04.2004, 10:40
Hallo Gast (paul?),
Wo ist jetzt dein Problem? Eine USV hat doch eine Hilfsquelle. Sonst wäre es ja keine...
Bitte beschreibe dein Problem etwas genauer und poste die relevanten Teile der Schaltung hier.
Gruss, Michael