PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro energieversorgung handyakku?



misterys
29.12.2005, 20:50
mir kam grad folgende sache in den kopf....

wenn ich den asuro mit akkus versorgen > jumper rein

wenn ich den mit normalen batterien versorge > jumper raus

nun, eigentlich wollt ich ja 4 AA Akkus draufpacken, doch grade kam mir der gedanke ob man da nicht auch einfach 2 Handy Akkus anbringen kann...
weil die teile haben ja schon super laufzeiten und sind leicht :D ....

problem ist nur: jeder akku hat 3,7 volt :( macht zusammen 7,4 volt wie bekomm ich das entsprechend auf 6 volt runter geregelt? oder halt 4.8 Volt
wodrauf müsste ich runter? und wie am einfachsten?

mfg
misterys

Manf
30.12.2005, 10:13
Am einfachsten geht es mit 5V die man aus 7,4V mit einem Linearregler erzeugen kann. Da es nicht bei 7,4V bleibt ist es besser einen "low drop" Regler zu nehmen. (L 4940 V5)
Mit 3,7V läuft der ASURO zwar auch noch (etwas eingeschränkt), aber es ist ein wenig unsicher wie weit er es mit weiter reduzierter Spannung noch tut.
Manfred

UlliC
30.12.2005, 16:25
Achtung,
bitte unbedingt die Ladeschlußspannung und die Entladeschlußspannung von 4,2V und 3,0 V/Zelle beachten.

Archi
01.01.2006, 11:22
Ab etwa 4,3V funktioniert der IR-Empfänger nicht mehr richtig, die Variante mit zwei Handyakkus und Spannungsregler gefällt mir besser. ASURO braucht allerdings bis zu 1A, die entstehende Verlustleistung von (8,4-5V)*1A=3,4W sollte in Form eines Kühlkörpers berücksichtigt werden.
Auf keinen Fall dürfen die beiden Akkus direkt angeschlossen werden, das raucht!
Außerdem kann man R12 am Anschluss der an V+ geht rausziehen und vor den Spannungsregler verbinden, dann kann ASURO seine eigene Versorgungsspannung überwachen.

CU, Robin