PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertragung von zuständen vom microcontroller zum pc



Pitt1986
02.12.2005, 15:48
hi,

also ich muss ca. 200 zustände an mein rechner vom microcontroller übertragen.
ich mach des bis jetzt am lpt-port über zwei inputleitungen von dem port.
wenn die eine leitung strom hat dann ist es eine null und wenn die andere leitung strom hat dann ist es eine eins.
aber manchmal wird mir des nicht genau übertragen weil ein zustand verloren geht.
jetzt würde ich es gerne so machen, dass ich nur eine leitung benutze und das programm auf dem rechner soll solange warten bis ein interrupt vom lpt-port ausgelöst wird, dann soll das programm paar microsekunden warten und die leitung prüfen, wenn auf dieser leitung dann noch strom ist, dann ist es eine eins und wenn der microcontroller in den paar mikrosekunden wieder den strom ausgemacht hat soll das programm eine null speichern. dann geht das programm wieder zum anfang und wartet wieder bis ein interrupt ausgelöst wurde.

jetzt weiss ich aber nicht wie ich in c den interrupt vom lpt-port abfragen kann und wie ich das machen kann dass das programm ein paar MIKROsekunden wartet bis es die leitung abfragt.

oder habt ihr da eine besser idee zur übertragung.
solltet ihr eine haben, möchte ich dass die übertragung am lpt-port abgewickelt wird und am besten nur über eine leitung bzw. pin.

wäre sehr dankbar für hilfreiche antworten

mfg
pitt