PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferngesteuertes Kettenfahrzeug



themaddin
21.11.2005, 20:15
Moin!

Hier mal ein paar Bilder von meinem Mini-Projekt.
Ich kann es mit meiner Fernseher-Fernbedienung steuern.
Ist ganz lustig ;)
Ganz oben sitzt ein Tsop 1738
Zum Steuern wird ein L293 und ein AVR8535 benutzt.
Als Motoren habe ich gehackte Servos genommen.
Ich habe die Welle aufgebohrt so das dort so eine Lego X-Stange als Welle rein passt wo ich das Zanhrad draufgeschoben habe. Leider sind stecken die X-Stangen etwas schief im Servo, so dass das Zahnrad ein wenig eiert. Geht aber trotzdem nur unter belastung springen die Zanhräder.

MfG
Martin

patti16
21.11.2005, 21:15
warum haste nicht einfach die orginalen motoren genommen wäre viel einfacher gewesen.

gruß
patrick

themaddin
21.11.2005, 21:18
stimmt! nur leider besitze ich nur einen!
Und irgendwie ist es nicht so einfach und günstig nur an die Lego-Motoren ranzukommen. Ich will ja nicht immer nen ganzen Modell kaufen nur wegen nem Motor....

MfG
Martin

patti16
21.11.2005, 21:21
sonen motor müsste man eigentlich billig bei ebay bekommen früher gabs die auch mal einzeln zukaufen.

naja egal trotzdem ein schöner bot

gruß
patrick

themaddin
21.11.2005, 21:52
du bist gut...
guck mal wie "relativ billig" die bei ebay sind....

MfG
Martin

recycle
22.11.2005, 00:11
@patti16


warum haste nicht einfach die orginalen motoren genommen wäre viel einfacher gewesen.

Dann könnte die nächste Frage auch lauten: "Warum hast du nicht gleich den Controller und Sensoren von Lego Inventions (oder wie das auch immer heisst) verwendet?"
Nur weil er für einen Teil des Fahrgestells Lego verwendet muss ja nicht gleich der ganze Roboter aus Lego sein.
Servos hacken ist doch auch interessanter als Lego-Motoren aufstecken und je nachdem wie weit man die Servos hackt, spart man noch die Motortreiber.
Ich finde den kleinen Roboter gut gelungen.

patti16
22.11.2005, 16:51
ja auf jeden fall war nur eine Idee damit das kannste System vielleicht noch Stabiler wird als es vielleicht schon ist (weiß ja nicht ob es unstabil ist !?!).

Also nicht als ungelungen oder Kritik bezeichnen.

gruß
patrick