PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Asuro wandert jetzt in den Müll !



Amaris
24.10.2005, 17:13
Ich habe jetzt seit etwa zwei Wochen einen fertig montierten Asuro.
Gestern habe ich mein erstes größeres Programm fertig gestellt.

Leider habe ich NUR Probleme. Siehe auch mein Posting hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13747

Ich habe zwei Funktionen gebastelt. Die eine läßt den Asuro mit einer bestimmten Geschwindigkeit eine bestimmte Strecke geradeaus fahren.

Diese Funktion funktionierte für sich alleine sehr gut.

Die andere Funktion läßt den Asuro auf einer Stelle um einen bestimmten Winkel drehen.

Funktioniert auch gut.


Jetzt wollte ich ein Programm schreiben daß den Asuro geradeaus fahren läßt, bis er mit den Tastern K1 - K6 auf ein Hindernis stößt. Dazu habe ich die erste Funktion modifiziert, so daß die Fahrt unterbrochen wird, wenn einer der Taster gedrückt wird.
Anschließend soll der Asuro zurücksetzen und dann drehen. Dann soll er vorwärts weiterfahren.

Als ich das Programm zum ersten Mal ausprobierte, machte der Asuro fast keine Bewegung. Er zuckelte nur Millimeter um Millimeter vorwärts.

Ich fand heraus daß die Funktion PollSwitch() ständig den Wert 1 bringt, auch wenn kein Taster betätigt wird. Die Geradeaus-Funktion wird daher ständig neu gestartet und wieder unterbrochen. Daher das Ruckeln und Zuckeln um ein paar Millimeter.

Ich habe herausgefunden daß der korrekte Wert 0 geliefert wird, wenn ich den Wert per PrintInt() über Infrarot übertragen lasse.
Weiß der Geier warum....

Dann fährt der Asuro zwar durch die Gegend, aber wenn er auf ein Hindernis stößt und dreht.....fährt er manchmal nichtmehr weiter. Besser gesagt.....spätestens nach dem zweiten Hindernis fährt er sicher nicht mehr weiter......

Ich bin völlig ratlos. Ich finde in meinem Programm keinen Fehler und zumindest die Sache mit der Funktion PollSwitch() liegt jedenfalls nicht an meinem Programm.....

Ich habe echt die Schnauze voll, von diesem Ding !
Der Asuro wandert jetzt in die Mülltonne !

uwegw
24.10.2005, 17:22
schenkst du ihn mir, statt ihn wegzuschmeißen?

Amaris
24.10.2005, 17:45
Zu spät, die Metall- und Plastik-Brösel in meinem Mülleimer waren mal ein Asuro....

Schade....50 Euro zu Fenster raus geschmissen. Andererseits....für 50 Euro kann man auch nicht mehr als Elektronik-Schrott erwarten.

Aus der Asuro-Anleitung:


Evtl. muss diese Funktion mehrfach hintereinander aufgerufen werden, um das „richtige“ Ergebnis
zu erhalten. Der geladene Kondensator C7 muss sich erst entladen. Dies kann ein wenig dauern.
Wenn der A/D-Wandler zu früh abtastet, können verschiedenste Spannungswerte gemessen
werden.

Ach was.....das habe ich gemerkt.....

Sag ich ja....Schrott

PicNick
24.10.2005, 17:49
Der schlechte Handwerker schimpft auf das Werkzeug.
Aber jedem liegt das halt nicht.

Amaris
24.10.2005, 17:55
Programmieren ist kein Handwerk und der Asuro kein Werkzeug.

Thema verfehlt, der Nächste bitte.

Daß der Asuro aber für Schüler empfohlen wird, ist ja wohl ein Witz.
Ich habe ein Berufsausbildung zum Mechatroniker (auch wenn ich meinen Beruf nicht mehr ausübe) und verzweifle an diesem Ding

Atreyu
24.10.2005, 18:19
lol, ich würd auch den schrott noch nehmen, ich denke du hast ncht alles zu kleinzeug verarbeitet, oder?
wär nett, wenn du mir die heilen sachen schicken würdest!
ich überweise dir auch die portogebühren!
machst du das, oder ist schon alles ganz weg?

übrigens: ich komm mit meinen kollisionstastern auch nicht klar und hab auch manchmal probleme und bin ein schüler, trotzdem halte ich asuro für ein cooles ding, man kann lustige sachen damit machen!
ich hatte vorher keine ahnung von informatik und wurde LEIDER nicht in den info-kurs reingenommen, daher war ich immer total neidisch, wenn die mir was von programmierung erzählt haben. dann hab ich von meinem patenonkel asuro bekommen und hab in den ferien nur daran gebastelt, jetzt hab ich mehr ahnung als die von der programmierung und mindestens genausoviel ahnung von boole'scher algebra!!
und das in 2 wochen!

Xtreme
24.10.2005, 18:23
Stimmt nicht! Ich kenne hier sehr viele, die mit dem Asuro gute Erfolge verzeichneten. Auch viele Schüler... Mein Bruder ist 12 und baut an meinem Bot mit, und das nicht schlecht...
Achja, und Programmieren ist sehr wohl Handwerk.

Amaris
24.10.2005, 18:26
@Atreyu

Sorry, nimm's mir nicht übel, aber das ist mir ein bißchen zuviel Aufwand.
Außerdem hat mein Vater schon fast alles eingesackt (er ist auch Elektriker).

Die Einzelteile bekommt man doch aber sowieso in jedem Elektronik-Versand fast geschenkt.

Atreyu
24.10.2005, 18:28
hast du die platinen geschrottet?
nur weil die taster nicht so funktionierten wie sie sollten, schmeißt du ALLES weg????
ich hätte den ja mal in ebay gestzt und das dabei geschrieben, ich denke da hättest du noch locker 20€ für bekommen!
was ist mit dem prozessor, hast du den auch kaputt gemacht?
wenn du den noch hast und keine verwendung dafür findest, schick ich dir meine adresse!^^

Archi
24.10.2005, 18:50
War da nicht vor kurzem ein Posting von 'nem Lehrer, der fertige ASUROs sucht?
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13352
Da kriegt man (wenn die Hardware funktioniert) sicher den Originalpreis wieder...

CU, Robin

PicNick
24.10.2005, 19:13
Programmieren ist kein Handwerk und der Asuro kein Werkzeug.
Thema verfehlt, der Nächste bitte.


Heut sind wir ein bißchen pampig, gelle ?


(auch wenn ich meinen Beruf nicht mehr ausübe)

Hat wohl nicht geklappt ? Und ? Alles weggeschmissen ?

pebisoft
24.10.2005, 20:02
amaris hat vollkommen recht.
man kann von einem anfänger nicht erwarten, das er in der lage ist das winavr-c richtig anzuwenden. dieses winavr-c hat sehr viele geheimnisse, gerade mit wegoptimieren und volatile-eigenschaften und dem mfile-erstellen. dazu kommen noch die technischen aussagen, das das programmtiming so sein soll, das evtl der condensator noch seine richtige funktion erfüllen soll.
ich habe bis jetzt noch kein einziges programm gesehen in winavr-c beim asuro was zufriedenstellend funktioniert hat. die programme die ich hier zur zeit gesehen habe sind ein abklatsch aus dem gelieferten und dann auch noch so zusammengeflickt das sich einem die haare sträuben. 95% der asuro-anwender haben sich nicht mit den details der sensoren beschäftigt sondern hechelten von einer stunde zur anderen mit einem teilweise miserablen ergebnis dem robby ein viereck fahren zu lassen oder mal 20 impulse zurück, wenn er den schönen schrank durch ein anstossen verschrammt hat. 95% der asuro-anwender nehmen es als spielzeug und begreifen nicht wie das winavr-c-programm funktioniert. je mehr zeit vergeht, desto mehr zerstückelte programme kommen hier zum vorschein ohne sinn und verstand.
für meinen küchenbrettroboter habe folgende sensoren einzeln mit einem lernerfolg angesprochen und programmiert:
- lcd-display
- cmps03 kompassmodul
- i2ceeprom 24c256
- sharpsensor
- ultra srf08
- ultra srf04
- motorsteuerung über l293 mit pwm
- uart senden und empfangen
- ir senden
- ir empfangen
- palm m100 zur datenannahme und speicherung und für eine schöne
displayanzeige (mit hotpawbasic programmiert oder palm-c)
- gameboycam bildempfang
- cmucam2-datenauswertung
dieses oben hat lange gedauert, vielleicht weil ich zu dumm war....
wer daran interessiert ist, den kann ich diese zukommen lassen zun durchschauen und anwenden.
mfg pebisoft

Amaris
24.10.2005, 20:11
Heut sind wir ein bißchen pampig, gelle ?

Ich fand deine Antwort auch nicht gerade nett....


Hat wohl nicht geklappt ? Und ? Alles weggeschmissen ?

Hatte 'nen Einser-Abschluß, "nicht geklappt" ist daher etwas hart.
Aber ich bin handwerklich nicht sehr begabt, aber trotzdem technisch und naturwissenschaftlich interessiert. Ich bin halt eher ein Theoretiker, daher hole ich jetzt das Abi nach um dann Physik zu studieren. Soviel dazu.

pebisoft
24.10.2005, 20:57
....Achja, und Programmieren ist sehr wohl Handwerk....

völlig daneben deine aussage.
oder hast du schon ein eigenes programm für den asuro in winavr-c geschrieben ohne diese vorgesabbelten headerdateien.
ich glaube nicht, du wirst es auch nicht schaffen wenn du hier dauernd im forum deine zeit vergeudest.
mfg pebisoft

hup
24.10.2005, 21:42
... völlig daneben deine aussage ...

Jetzt bleibt doch 'mal am Teppich.

Ich denke ich kann beide Seiten verstehen, es kommt eben darauf an, aus welcher Richtung man zur Robotik kommt und was man sich erwartet, oder?
Ich kann jedenfalls den Frust von Amaris durchaus verstehen...


... und Programmieren ist sehr wohl Handwerk ....

No, da sind sich aber die Fachleute selbst nicht einig.:wink: (Kommt ja auch darauf an, was man unter Programmieren eigentlich genau versteht...)

pebisoft
24.10.2005, 22:10
ein handwerk ist eine dienstleitung der materiellen(hardware) seite.
programmieren ist eine nichthandwerkliche arbeit(software).
mit einem softwareergebnis kann ich keinen wasserrohrbruch reparieren.
kann aber einen schieberstellglied durch ein programm beinflussen, das das wasser vom wasserwerk nicht mehr zu dieser defekten leitung kommt.
mfg pebisoft

recycle
25.10.2005, 00:27
für meinen küchenbrettroboter habe folgende sensoren einzeln mit einem lernerfolg angesprochen und programmiert:
- lcd-display
- cmps03 kompassmodul
- i2ceeprom 24c256
- sharpsensor
- ultra srf08
- ultra srf04
- motorsteuerung über l293 mit pwm
- uart senden und empfangen
- ir senden
- ir empfangen
- palm m100 zur datenannahme und speicherung und für eine schöne
displayanzeige (mit hotpawbasic programmiert oder palm-c)
- gameboycam bildempfang
- cmucam2-datenauswertung

Alleine die aufgelisteten Komponenten kosten mindestens das 10-fache von einem Asuro. Da glaube ich nicht, dass dieser Vergleich viel Sinn macht.

Yogi
25.10.2005, 06:50
Hallo,

nach dem Durchlesen dieses Postings möchte ich auch meinen "Senf" dazugeben. Schade, dass hier jemand an den Problemem der Robotik gescheitert ist.

Ich selbst habe einen RP5 bei dem auch nicht alles so klappt wie es klappen soll. Das macht die Sache aber doch erst interessant! Die angebotenen Roboter (ASURo, RP5, usw.) die man bezahlen kann, sind eben Spielzeuge und sonst nichts. Mehr kann man davon nicht erwarten. Erwarten kann man aber, dass sich das Spielzeug so verhältt, wie vorgesehen. Es gibt ja offenbar Fehler in den Betriessystemen, Fehler in der Programmierung und natürlich auch Fehler in der Hardware.

An dieser Stelle würde ich mir wünschen, dass man eben diese Fehler konzentriert sammelt und veröffentlicht. Nicht jeder Anfänger muss diese Fehler wiederholen. Dieses Forum ist eigentlich sehr gut aber aufgrund der Größe wird es langsam unübersichtlich. Es fehlt meiner Meinung nach etwas die Struktur. Das Auffinden von gezielten Informationen erweist sich als sehr schwierig. Das Wissen ist zu sehr "verteilt".

Mein Tipp an die Administratoren:

Objektbezogene Thematisierung oder eben themenbezogene Foren aber nicht alles "durcheinander".

Lets Bot :-b
Yogi

Archi
25.10.2005, 08:01
Hallo zusammen,

meiner Erfahrung nach gibt es nur sehr wenige Menschen, die in der Lage sind, wirklich aus Fehlern anderer zu lernen. Echte Erkenntnisse und Erfahrungen mit einem System mache ich meistens dann, wenn ich auf der Suche nach einem Fehler bin, herauszukriegen versuche, warum was nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich weiß nicht, ob recycle schon Vorerfahrung hatte, als er obigen Roboter konstruiert hat, aber ich kenne kaum jemanden, der ein so großes Projekt auf Anhieb aus dem Boden stampfen könnte ohne frustriert beim zweiten Sensor aufzugeben, weil irgendwo im System ein eklatenter Fehler drin ist.

ASURO, Robby und Co. machen ihren Job ganz gut: Kaufen, experimentieren, Erfahrungen sammeln, was lernen und wenn's irgendwann zu popelig wird: wegwerfen und was geiles eigenes bauen! Und auch die Erkenntniss, dass man selbst momentan nicht genug Durchhaltevermögen aufbringen kann ist doch sehr wertvoll _bevor_ man ein großes Projekt beginnt. Es reicht, wenn man sich seinen Frust billiger holt...

Dass der Bau eines Roboterbausatzes nicht ein Elektrotechnik- oder Informatikstudium ersetzen kann, liegt meiner Meinung nach auf der Hand.
(Und selbst ein abgeschlossenes Studium ist keine Garantie dafür, dass man auch Roboter bauen kann, oder? ;-) )

CU, Robin

Yogi
25.10.2005, 08:31
Hi Robin,

ich selbst bin auch kein "Akademiker" aber seit ca. 25 Jahren in der IT-Branche tätig. Man(n) O:) (Frau natürlich auch) muss eben ein dickes Fell und Durchhaltevermögen haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kein IT Projekt so verlaufen ist, wie man sich das vor Projektstart gewünscht hätte.

IT ist eben immer noch "HighTech", auch wenn´s Bobele ganz schnell drinnen war! O:) (Wir erinnern uns an die AOL Werbung!)

Über Hilfe hier aus dem Forum freue ich mich natürlich genauso, wie anderen helfen zu können. Was nicht so schön ist ist die Einstellung, "... ich weiß was und sag´s aber keinem!"

Robotischen Gruß
Yogi

PicNick
25.10.2005, 08:54
Bevor noch irgendjemand weiterüberlegt, ob Programmieren ein Handwerk ist, schwarze Magie, Schamanismus oder Kunstgewerbe:
"Der schlechte Handwerker schimpft auf das Werkzeug"
ist ein Sprichwort wie z.B. "Flinte ins Korn werfen". Letzteres impliziert auch nicht, daß irgendjemand tatsächlich Jäger ist.

MEnTHOS
25.10.2005, 09:09
Ich habe ein Berufsausbildung zum Mechatroniker (auch wenn ich meinen Beruf nicht mehr ausübe) und verzweifle an diesem Ding

also jetzt mal ganz wertneutral und ohne dich zu beleidigen, aber ich kann mir gut vorstellen wieso du nicht mehr als Mechatroniker tätig bist wenn du bei solchen (ja schon dokumentierten fehler) nich klar kommst.... #-o

Vogon
25.10.2005, 10:03
So habe ich das mal gelernt:

Aufgabe des Ingenieurs ist es, auf der Grundlage naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Belange, technische Werke zu planen und zu konstruieren sowie die Ausführung des Geplanten zu überwachen. Das grundlegende Ziel eines jeden Ingenieur-Prozesses ist die Herstellung von Produkten in kürzester Zeit und zu niedrigsten Kosten.
Der Letzte Punkt: "... zu niedrigsten Kosten" ist doch heute einer der wichtigsten Punkte.
Das Ziel, einen Autonomen Roboter als Bausatz, zu einem akzeptabeln Preis zu bauen, erfüllt er auf jeden Fall.
Sicher kann man den Ziel auch anders erreichen, aber so wie er ist, halte ich ihn für eine gelungene Lösung.
Das man mit dem ASURO technische Probleme lösen kann, haben wir an bei den Arbeiten von waste gesehen. Gedacht ist er zum erproben eigener Aufgaben und ihrer Lösung. Nicht um den Rasen zu mähen, oder das Bier aus dem Kühlschrank zu holen. Für solche Aufgabenstellungen werde ich mir wohl eine angepasstere Lösung einfallen lassen. Gerade die vielfältigen aber eingeschränkten Möglichkeiten am ASURO sind es, die ein gehöriges Maß an Kreativität und Grundlagenwissen erfordern.

PicNick
25.10.2005, 10:15
Nicht um den Rasen zu mähen, oder das Bier aus dem Kühlschrank zu holen.

Mach das nicht schlecht, in solchen Tätigkeiten steckt noch eine Menge Pionier-Arbeit drinnen.
Die Kontaminations-Sensorik einer mitteleuropäischen Hausfrau in einem Roboter nachzubilden, zählt immer noch zu den großen Herausforderungen.
:mrgreen:

hup
25.10.2005, 12:22
ein handwerk ist eine dienstleitung der materiellen(hardware) seite.
Nun ja, bei uns in Österreich gilt:

...Ein Handwerk ist ein reglementiertes Gewerbe, für dessen Ausübung neben den allgemeinen Voraussetzungen (s. freie Gewerbe) ein Befähigungsnachweis erforderlich ist...

unter anderem :
Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik
Internet, Einrichtung und Wartung von Netzdiensten,
einschließlich der Programmierung von elektronisch zu verteilenden Informationen
...

Wo ist denn da die materielle Seite (abgesehen vom Verdienst)? :-k

Amaris
25.10.2005, 14:51
also jetzt mal ganz wertneutral und ohne dich zu beleidigen, aber ich kann mir gut vorstellen wieso du nicht mehr als Mechatroniker tätig bist wenn du bei solchen (ja schon dokumentierten fehler) nich klar kommst....

Da ich die Gründe dafür oben schon geschrieben habe, und du trotzdem andere anführst, kann ich sehr wohl von einer Absicht der Beleidigung ausgehen.

pebisoft
25.10.2005, 14:58
....Wo ist denn da die materielle Seite (abgesehen vom Verdienst)?....

gut das österreich und deutschland gertrennt sind.
wenn nicht, würde ich es durchsetzen.
mfg pebisoft

hup
25.10.2005, 15:49
....gut das österreich und deutschland gertrennt sind...[quote]

Nun, dann guck' doch mal in die deutsche Handwerksordnung (Anlage A) unter Punkt 19: ... Informationstechniker ...
und unter http://www.hwk-lueneburg-stade.de/Entree/HandwerksrolleNeu/Berufe/AnlageA/Berufsbilder/2220Informationstechniker.php
liest man:
[quote]Dem Informationstechniker-Handwerk werden ... folgende Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten ... zugerechnet:
... informationstechnische Anlagen, Geräte, ... insbesondere der ... Bürosystemtechnik, deren Netzwerke und Software ... installieren, konfigurieren, programmieren, bedienen, administrieren ...
Doch nicht so getrennt, was? :wink:

pebisoft
25.10.2005, 18:12
wird demnächst geändert. ist noch aus den 70zigern.
man arbeitet schon an neue begriffe und begriffsformen.
mfg pebisoft

stochri
25.10.2005, 19:38
pebisoft, jedesmal wenn ich einen Kommentar von Dir lese, muss ich an den Roboter Marvin aus dem Anhalter denken. Kennst Du den ?

Gruss,
stochri

Xtreme
25.10.2005, 19:58
--- Vergesst den Post--- O:)

Xtreme
25.10.2005, 19:59
Also erlich gesagt frage ich mich, was hier im Forum atm los ist??? Solche Threads, wie hier, häufen sich in letzter Zeit!
Es kommt zu keiner Diskussion mehr, sondern nur noch zu einem Schlagabtausch, der ewig vom Thema weführt.
Wir sind das führende deutschsprachige Forum zu Robotik etc. Wie sieht denn für "Mitleser" ein solcher Beitrag aus??
Also ich kann mir das nicht erklähren... Sicher gibt es mal heftige Diskussionen, aber so etwas wie das hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=125261#125261 lese ich jetzt leider öfter...

RedBaron
25.10.2005, 22:09
Hi,

wer keinen Spaß am Basteln oder dem Lösen von kleinen oder auch größeren Problemen hat, sollte sich nicht mit einem Selbstbau (Mechanik, Elektronik oder Software) abgeben, vor allem aber nicht die beschimpfen, die Spaß damit haben (Zitat: "Ich habe echt die Schnauze voll, von diesem Ding ! Der Asuro wandert jetzt in die Mülltonne!").

Mein Asuro ist jetzt 3 Wochen alt und macht erstaunliche Dinge. Hab' halt viel gelesen, manches ein zweites oder drittes mal und eben viel experementiert. Bisher war es immer so, dass die Ursache für ein Problem meine eigene Unfähigkeit war!

Falls noch jemand keine Lust mehr hat, ich nehm gern noch einen abgelegten Asuro. Dann kann sich meiner mit dem neuen gemeinsam auf Erkundungsfahrt machen und sich dabei mit 2400 Baud unterhalten ... :D

recycle
25.10.2005, 22:15
@Archi


Ich weiß nicht, ob recycle schon Vorerfahrung hatte, als er obigen Roboter konstruiert hat, aber ich kenne kaum jemanden, der ein so großes Projekt auf Anhieb aus dem Boden stampfen könnte ohne frustriert beim zweiten Sensor aufzugeben, weil irgendwo im System ein eklatenter Fehler drin ist.

Da hast du wohl etwas verwechselt. Ich habe den besagten Roboter nicht konstruiert.
Ich habe zwar vor langer Zeit mal was gelernt, das man eventuell als Vorerfahrung durchgehen lassen könnte, mir reichen aber trotzdem wesentlich kleinere Projekte um da hoffnungslos dran zu scheitern und aufzugeben ;-)

Der Küchenbrett-Roboter ist von Pebisoft. Aber ich glaube wie schon gesagt nicht, dass es Sinn macht seinen Roboter in den er unzählige Stunden arbeit und hunderte Euros investiert hat als Maßstab für einen 50 Euro Asuro-Bausatz zu setzen.


Ich glaube die Ursache für die völlig gegensätzlichen Meinungen zum Asuro liegt in unterschiedlichen Erwartungshaltung mit denen verschiedenen Leute da ran gehen.

Bei DVD-Player, Mp3-Player, Walkman und anderen elektronischen Spielzeugen erwartet man füri 50 Euro sicher nicht die beste Qualität, darf aber zu Recht erwarten, dass das Gerät einwandfrei funktioniert.
Wenn man mit dieser Erwartungshaltung an den Asuro rangeht und dann Probleme wie Amaris beschrieben hat auftreten, ist das sicher entäuschend.

Wenn man aber berücksichtigt, wieweit man für 50 Euro kommt wenn man selber einen kleinen Roboter entwickeln will und welche Probleme, Tücken und Fehlschläge da alles auf einen zukommen, kann man sich sicherlich auch für den Asuro begeistern.
Im Vergleich zu einem kompletten Eigenbau ist der Asuro meiner Meinung nach eine schnelle und preisgünstige Möglichkeit erst mal einen Einsteig zu finden.
Die Leute die sich den Asuro unter diesem Gesichtspunkt kaufen sind dann auch angenehm überrrascht wenn sie ihn am Laufen haben.
Dass man mit dem Asuro eine ganze Menge Erfahrungen sammeln und auch Spass haben kann, zeigen ja viele Beiträge hier im Forum.

Frank
26.10.2005, 09:34
Ein Thread mit so einem Titel muss ja aus dem Ruder laufen. Hier sollten sich alle ein wenig zusammenreisen und die Meinung und Erfahrungen der anderen respektieren. Beschimpfungen sind hier wirklich nicht angebracht. Die Mehrzahl der aktiven User ist wohl recht begeistert von dem Asuro und für den Preis bieitet er auch wirklich akzeptables.
Dennoch muss man andere Meinung auch akzeptieren. Ich halte auch nix von dem Asuro, allein die billige Mechanik schreckt mich ab. Auch sonst reist mich bei dem Asuru nu garnichts vom Hocker, es wurden überall die günstigsten Lösungen verwendet so das ich lieber ein paar mehr Euro zahlen und mir selbst was bauen würde.

Aber dennoch muss man akzeptieren das er für den Preis das machbare bietet. Dem Entwickler kann man dazu nur gratulieren, er hatte sicher ein Preislimit als Vorgabe. Und wer nicht mehr ausgeben will, wenig Erfahrungen mit Elektronik hat, der findet hier duchaus eine akzeptable Möglichkeit. Das jemand die Qualität überschätzt die man für einen bestimmten Preis erwarten kann, das wird´s wohl immer geben. Man sollte mal selbst ein wenig die Bauteile zusammenrechnen, man merkt schnell das man für 50 Euro nicht viel mehr bekommt.

Amaris
26.10.2005, 16:09
Okay....mein allerletztes Posting in diesem Forum:

Vielleicht hatte ich tatsächlich falsche Erwartungen. Der ausschlaggebende Grund für den Kauf des Asuro, war daß er in C programmiert wird. Alle anderen Roboter-Bausätze, die ich gesehen habe, werden in anderen Sprachen programmiert.
Geld spielt keine große Rolle, ich wollte aber in C programmieren.



Ich halte auch nix von dem Asuro, allein die billige Mechanik schreckt mich ab.

Über das Getriebe war ich auch etwas erschrocken. Primitiver geht es wirklich kaum. Und verkantet hat es sich auch ständig, obwohl es gut geschmiert war.
Nur habe ich mir den Asuro eben vor allem gekauft um zu programmieren, nicht um mechanische oder elektronische Probleme zu lösen.


vor allem aber nicht die beschimpfen, die Spaß damit haben (Zitat: "Ich habe echt die Schnauze voll, von diesem Ding ! Der Asuro wandert jetzt in die Mülltonne!").

Du fühlst dich von diesem Zitat beschimpft !?!?!

Lies es nochmal.....

Sollte jemand einen Roboter kennen der etwas hochwertiger und zuverlässiger als der Asuro ist und ebenfalls in C programmiert werden kann, wäre ich für Tips dankbar.

Amaris

P.S.:

Zu dem Titel des Threads hat mich übrigens dieser Thread hier inspiriert:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11846

Xtreme
26.10.2005, 18:47
Eben. Selber bauen! Wenn du etwas von Grund auf selbst ausgedacht, entwickelt und aufgebaut hast überlegst du dir dreimal ob du es einfach wegwirfst!

just4fun
27.10.2005, 20:37
Das ist doch echt wieder eine von den Diskussionen wo wir alle einsehen müssen dass einfach jeder seine eigene Meinung hat, und haben darf. [PUNKT]Andun

Ganz deiner Meinung, Andun!
Als Admin hätte ich diesen Thread schon geschlossen. Soviel unnütze Diskutiererei am Thema vorbei... oops, jetzt habe ich mich fast angeschlossen... ;-)

Gruß,

just4fun