PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit AddLink Transceiver



Napalm
31.03.2004, 00:18
Halloechen zusammen,

ich bin nicht so der Elektronik-Crack aber Schaltungen nachlöten krieg ich (in der Regel) auf die Reihe.

Nun bau ich so an meinem Roboter und habe auch schon die Motorsteuerung und einige andere Teile fertig.

Jetzt hab ich mit ein Paerchen AddLink Funktranceiver geholt und entsprechend der Anleitung im Bereich 'Artikel' zusammengeloetet.

Irgendwie funzt da bei mir garnix und ich hab, ehrlich gesagt, auch nicht ganz rausgefunden wo ich den Fehler gemacht hab.

Da ich nicht die Möglichkeit hab Platinen zu ätzen, löt ich alles auf Lochrasterplatinen auf.

Jetzt meine Frage. Gibt es irgendeine Möglichkeit zu prüfen ob die AddLink Module noch in Ordnung sind, oder ob ich die irgendwie 'durchgeblasen' habe?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss Mirko

stupsi
31.03.2004, 11:19
Meß erst einmal die Stromaufnahme vom Modul, sie müsste ca 20...30mA betragen.
- Die LED an Pin24 leuchtet, wenn das Modul gerade sendet.
- Schwenke die LED mal von Pin24 auf Pin20; dann soll sie nach einem Einschalttest kurz aufblinken.
- Kontrolliere, ob TXD und RXD nicht vertauscht sind. (Jumper J3 und J4 richtig gesteckt...

Viel erfolg, Stupsi

Napalm
31.03.2004, 12:27
- Die LED an Pin24 leuchtet, wenn das Modul gerade sendet.
- Schwenke die LED mal von Pin24 auf Pin20; dann soll sie nach einem Einschalttest kurz aufblinken.


Laut Plan ist die LED doch an PIN 20 angeschlossen und nicht an 24, oder?
24 ist laut Plan unbelegt (also ich gehe von dem Plan aus der im Bereich Artikel gepostet ist) [PS: Die LED an Pin 20 leuchtet bei mir nie]

Werd das heut Abend mal ausprobieren und messen.

Gruss Mirko

Napalm
05.04.2004, 23:21
Bin noch immer nicht weiter gekommen.

Die Stromaufnahme liegt bei ca. 30mA und die LED an 24 flackert nach dem Einschalten.

Senden kann ich an das Modul was ich will. Es kommt nie etwas zurueck und die LED an Port 20 leuchtet auch nie auf

Noch weitere Tipps ?

Gruß Mirko

Starbearer
06.04.2004, 14:00
Hi,
also ich hab das selbe Problem mit den Addlinks,
kann senden was ich will, es kommt nix zurück...
Kann das an der Terminalkonfiguration liegen,
ich hab 19200,8N1,
eingegebene Zeichen enden mit Zeilenvorschub und autom. Erkennung der Emulation...
Stromaufnahme auch zwischen 20 u. 30mA...
Grüsse

stupsi
06.04.2004, 14:53
[-o< ich hab gerade die letzte Lötstelle an meinem addlink verlötet.
morgen wird getestet, denn jetzt ist feierabend. Vielleicht hab ich auch die Probleme, dann können wir einen Verein gründen. ...stupsi

Napalm
06.04.2004, 15:24
Nicht das ich Schadenfroh bin, aber irgendwie freut es mich schon, dass andere das gleiche Problem haben. Ich dachte schon ich bin völlig bescheuert. Ich hab das Modul nun schon zum 2. mal von Grund auf neu aufgebaut und verlötet aber es tut sich nix.

Da ich nicht die Möglichkeit hab zu ätzen, bau ich es immer auf ner Lochrasterplatine auf - durch das dauernde rumprobieren sieht die Schaltung mittlerweile schon furchtbar aus ;-)

Bitte bitte bitte gebt Bescheid wenn Ihr was rausfindet, denn ich werd langsam Wahnsinnig. Hab mein ganzes Roboter-Projekt vorerst auf Eis gelegt und bin grad auf der Suche ob sich jemand findet der mir das AddLink mal als Schaltung aufbauen kann, weil ich es einfach nicht hinbekomme.

Aber wenn andere das gleiche Problem haben, dann hab ich ja noch Hoffnung :)

Gruss Mirko

Matthias
07.04.2004, 10:10
Wie habt ihr es geschafft von den 2mm Rastermas auf das normale zu kommen?

Napalm
07.04.2004, 11:57
Die gnd-Leitungen am Modul gebrückt und dann an ein paar und an die restlichen Leitungen Drähte angelötet, welche dann auf die Platine gehen. Mein Modul schwebt sozusagen 1mm über der Platine.

Gruss Mirko

PS: Und es geht trotzdem noch immer nicht :cry: d.h. ob das Modul geht weis ich noch nichtmal, denn die Kommunikation mit dem Modul geht nicht.

stupsi
07.04.2004, 14:51
Hallo jungs,

:^o Ich bin heute auch nicht viel weiter gekommen, auch mein addlink schweigt. morgen gehts weiter.

O:) Zur Frage, mit dem Raster: ich habe mir einen 64-pol- IC-Sockel beschafft und den bei 32pol abgesägt. Dort passt der addlink genau drauf. Den Addlink hab ich mit dünnen Drähten versehen verdrahtet.
Unter dem Addlink habe ich noch die Stromversorgungskomponenten verdrahtet.
Ist eine stabile Lösung und passt natürlich steckbar auf den 2. Teil der 64-pol Fassung.
Bei Interesse ist eine Eagle-Datei vorhanden. Fotos vom Modul sind in meiner Gallerie.

Ostern läuft die Kiste, sonst gibts Ärger !!!!!!!

Stupsi

Napalm
07.04.2004, 16:50
Willkommen im Club :)

Na da will ich mal Hoffen, dass Du das noch vor Ostern hinkrigst und uns Bescheid gibst wie's geht, damit ich über Ostern an meinem MIRKIII weiterbauen kann.

Also ich hab bisher überhaupt nix rausgefunden - tote Hose - kann machen was ich will. Aber wie gesagt, ich bin auch nicht der Experte auf diesem Gebiet.

Gruss Mirko

mpetz
07.04.2004, 16:58
also...wenn ich das alles so höre, werd ich meinen addlink auch die nächste woche mal einbauen!

gruß martin

Matthias
07.04.2004, 18:37
Dann ist meine Lösung, eine Steckleiste mit RM2 dranzulöten und die Beinchen umzubiegen, sodass sie ins normale rm passen, doch nicht so super schlecht. Ich dachte es gibt eine Professionelle Lösung wie ne Adapterplatiene oda so....

Ich glaub, ich muss meinen ADDlink jetzt auch mal zum experementieren fertig machen.

Matthias

PS: Ich hab mich mal ein bisschen im Internet umgeschaut. Da gibts eigentlich nur schrott und ein paar Datenblätter.

LuK-AS
07.04.2004, 20:57
Hallo AddLink Gefrustete Friends,

stolpere nur kurz hier rein und sehe, dass Ihr mächtig Probs mit den Funkmodulen habt. Bin heute abend ziemlich kaputt (3 Tage Lehrgang). Also, ich kann Euch anbieten am Samstagabend einen Chatroom auf IRC.EUIRC.NET mit Namen "Addlink" zu öffnen, dann können wir gerne Eure Probleme angehen. Ich werde so ca. 20:00 Uhr den Raum eröffnen, bis dahin bitte ich noch um ein kleines bisschen Geduld und Verständnis.

Viele Grüße Euer LuK

07.04.2004, 22:32
Hi Luk,

ich fände es besser wenn du uns hier im Thread etwas zu schreibst. Nicht alle sind so Chat begeistert und zudem Hilft die Info dann auch den nächsten Addlink Einsteigern.

Napalm
07.04.2004, 23:17
Hi Luk,

danke für das Angebot, aber erstens kann ich zu dem Termin nicht und zweitens waere es sicherlich für die Nachwelt besser, wenn wir hier zu ner Lösung kommen. Dann kann man das später mal nachvollziehen.
In dem Punkt muss ich Gast rechtgeben.

Was mir so eingefallen ist: Kann es sein, dass bei den neueren AddLinks ne neue Firmware drinne ist und da irgendeine Einstellung std-maessig anderst ist z.b. ne andere Baudrate oder RTS/CTS angeschaltet oder so ...

Gruss Mirko

LuK-AS
08.04.2004, 05:24
Also gut, wir werden es hier zusammen lösen, gebt mir ein wenig Zeit, vielleicht schaffe ich es noch heute ansonsten morgen. Ich werde mal einen Registerauszug posten, danach könnt Ihr mal die Einstellungen prüfen.

Gruß LuK

Napalm
08.04.2004, 06:43
Das Problem wird dann sein, dass ich die Einstellungen nicht mit denen von meinem AddLink vergleichen kann, da das böse AddLink ja nicht mit mir reden will ;-)

Gruss Mirko

stupsi
08.04.2004, 13:38
Hallo Jungs, ich hab meine hardware fertig, alles kontrolliert und es ist fehlerfrei. Mit dem Scope am Pin28 RXD sehe ich die Daten; verursache am pin 29 TXD über einen Widerstand Masseschlüsse und der PC empfängt etwas, also alles hardwareseitig in Ordnung.???
- Terminal auf 19200Bd 8N1
- +++ CR gesendet
- AT/S CR gesendet
jetzt sollte er mir die Register anzeigen oder?
er tut's nicht!
Entweder ein Bedienfehler oder es liegt daran, das der max232 die Signale invertiert; ist das richtig so?
Woran liegt es? Ostern ist noch lange hin...

mfg Stupsi

Matthias
08.04.2004, 15:58
Der MAX ivertiert die schon, das macht aber keinen unterschied, weil die Signale an der Anderen Seite wieder invertiert werden.

Wie stellt man die Baudrate auf 9600? Die C-Control schafft net mehr...

Matthias

Matthias
08.04.2004, 16:51
Kennt vielleicht wer von euch ne bezugsquelle für Platienen mit 2,0er RM?

stupsi
08.04.2004, 17:49
hallo matthias,
Umstellung auf 9600 Bd falls der Addlink das hören will:

mit Terminal eingeben: +++ CR ATS210=4 CR

läuft deiner?

Matthias
08.04.2004, 17:57
Weiss ich net...

Wollte nur wisse wie :cheesy:

Werd ihn, glaub ich, auch mal asprobieren müssen, ob es funktioniert hört ihr dann Morgen.

Matthias

BigBen
11.04.2004, 14:33
hi,

bei mir klappts auch nicht mit den Addlinks.
An Pin 28 kommen Daten an (am Oszi gesehen), aber es passiert einfach nix. Ich habe auch schon diverse Terminal-Einstellung (minicom und Hyperterminal) probiert, aber leider ohne Erfolg.

Meine Module haben die Revision "E".

Hat jemand noch eine Idee ???

Gruss,
ben

BigBen
11.04.2004, 15:03
Hi die 2te,

ES KLAPPT !!!!

Ihr benötigt folgendes Programm: "MTC Workbench".

Das ist ein Konfig-Tool von Adcon. Das Teil findet das Modul sofort !

Leider findet Ihr es nicht auf der Adlink-Seite.

Googelt einfach mal nach:

MTC Workbench download MAJ

Der erste Link, dann auf der Seite ganz nach unten.


cu,
ben

BigBen
11.04.2004, 15:26
hi die 3te,

es geht auch ohne MTC Workbench:

Einfach +++ aus der Zwischenablage einfügen, evt. auch
mehrmals. Wenn der AT-Modus aktiv ist, dann bekommt Ihr eine
Null zurück.

Es kommt auf die Geschwindkeit bei der Eingabe der Plus-Zeichen an !!

cu,
ben

LuK-AS
12.04.2004, 09:46
Hallo Leute,

ichhabe mal einen Screenshot der AddLink Modem Konfiguration gemacht, wenn Eure Module so eingestellt sind funtionieren sie mit 100%er Sicherheit. Das Proggi, dass der Kollege rausgesucht hat (MTC) ist wirklich gut, habs mir auch mal gezogen. Doch viel mehr kann es wirklich nicht, es ist vielleicht ein bisschen transparenter als ein gewöhnliches Terminalprogramm.

http://www.cwnet.de/download/Addlink/AddLinkKonfig.jpg

So sollte die Antwort aus dem Modul aussehen.

Ich hoffe es hilft Euch ein bisschen weiter, wenn Eure Module dann immer noch nicht gehen, liegt es mit Sicherheitan der drumrum gebauten Hardware (Kondis, Massefläche usw.)

Gruß LuK

LuK-AS
12.04.2004, 09:51
Nachtrag zu Big-Ben,

er hat recht, es muessen zwischen jedem "+" max. 25ms liegen. So schnell kann man nicht tippen. Alleine dieser Befehl bringt EUch in den Programmiermodus des Moduls. Saugt Euch mal das Terminalprogramm http://bray.velenje.cx/avr/terminal/

Unten rechts kann man die drei "+++" als Makro eingeben und senden damit klappt das totsicher. Die weiteren AT Befehle gebt ihr unten links dann von Hand ein und schliesst sie mit einem ENTER ab.

Gruß LuK

stupsi
12.04.2004, 13:29
hallo luk,

jetzt klappts bei mir auch, war also nur ein Bedienfehler. ich hatte natürlich nur mit der Tastatur getestet. Besten Dank,

Gruß Stupsi

Matthias
15.04.2004, 10:14
Hallo,
Den Befehl"+++ CR ATS210=4 CR " muss man ja eingeben um von 192oo auf 96oo baud zu kommen. Muss man den nur einmal eingeben oder wird das nur in nem RAM gespeichert?

Matthias

LuK-AS
15.04.2004, 16:17
Die AT Register werden in einem eeprom gespeichert und bleiben auch beim abklemmen der Versorgungsspannung erhalten.

23.04.2004, 15:29
Hallo,

Ich habe auch schon ziemlich Zeit mit den Dingern verbraten. Jetzt denk ich, hab ich es unter Kontrolle: Die Module senden defaultmässig (transparent), das heisst, dass keine Rückantwort vom Modul kommt. Will man in den AT Modus, dannn muss '+++' gesendet werden, jedoch ohne Pause zwischen den Zeichen!!! Das heisst, mit einem Terminal Programm geht es nicht, da die die Tastatur bremst.

MTC Worbench ist eine Möglichkeit, oder mit einem kleinen Windows Programm. Will man nichts an den Defaultwerten ändern, so genügt es einfach bei einem Modul rein (TX) und beim anderen raus (RX).

Fürs Flashen habe ich leider noch keinen Code gefunden, und der Eingebaute ist geschützt.

Phil

Napalm
27.04.2004, 21:30
So, nach langer Zeit habe ich mich wieder meinem AddLink Modul gewidmet und aus meiner Platine ausgeloetet und auf ein Steckboard die komplette Schaltung gesteckt.
Geht natuerlich noch immer nicht :cry:

Dann hab ich das 2. AddLink Modul ausgepackt und das 1. damit auf dem Steckboard erstezt und siehe da, das 2. geht problemlos.

Scheint also das erste kaputt zu sein. Ich hab mich auch die ganze Zeit gewundet, das ich zu bloed sein soll so ne einfache Schaltung nachzuloeten.

Na zumindest ist das jetzt geklaert - Die geloetete Schaltung ist korrekt, nur das Modul ging halt nicht ;-)

Nun noch ne Frage zum Abschluss: Wie sehen denn die Changsen aus, das AddLink an Conrad zurueckzuschicken - ist ja schliesslich ein elektr. Bauteil, das ja auch deswegen kaputt sein koennte, weil ich zu bloed war zum loeten - hat da jemand Erfahrungen ?

Gruss Mirko

30.04.2004, 10:32
Moin!

Und ich dachte schon, ich bin der einzige, der ein Brett vor dem Kopf hat ... :-) Ich versuche auch seit drei Tagen, meine Addlink-Module ans Laufen zu bekommen und nix geht. Ich kann fleissig Daten reinschicken, aber auf +++AT/S antwortet mir das Modul mit eisiger Stille. :-( Ich habe auch Rev. E und auch alle Einstellungen vermeindlich richtig (19200/8N1, ZOC).

Das Rastermaß-Problem habe ich auch etwas unschön gelöst: Ich habe die Massepins gebrückt, das ganze dan per Pfostenstecker auf 2,54mm gelötet. Meine Platine schwebt jetzt auch ca. 1mm über dem Board. Naja, nicht schön, aber es hält. :-)

Grüße, Sebastian

klucky
10.05.2004, 12:37
Wie sieht es denn mit euren Modulen jetzt aus? Ich war am überlagen ob ich zur steuerung nicht auch ein Addlink verwende. Ich bin aber net so der Elektronik Crack...

10.05.2004, 16:42
Hallo Leute,

hört bitte auf an den AddLink Modulen irgendwelche Parameter einzustellen, das bringt garnichts und macht alles nur noch schwieriger !!! Setzt das Modul zurück auf Standart-Konfiguration und schliesst es einfach nur an den µC an RxD und TxD an. Einstellung dann auf 19200/8/N/1 und ab geht die Post. Alles andere führt nur zu Fehlern.

Gruß LuK

11.05.2004, 14:12
Hallo,

ich wäre ja froh, wenn ich schon so weit wäre, daß ich irgendwelche Parameter einstellen könnte. Mein Addlink verhält sich sehr seltsam. Als Reaktion auf AT/V oder AT/S bekomme ich (wenn überhaupt) nur ein müdes 0xFF oder 0xFE zurück. Das macht er aber nur, wenn ich vorher +++ Sende, was ja auch so sein soll, also scheint er soweit ja zu funktionieren. Auf das +++ sollte er aber mit "0" antworten, oder? An den Schnittstelleneinstellungen scheint es icht zu liegen, da ich nur bei den Standardwerten überhaupt eine Reaktion erhalte.
Bin leicht verzweifelt.

Grüße

Markus

17.05.2004, 22:57
Hi Markus!

Vesucht du die Module vom PC oder von einem µC aus zu konfigurieren?

Grüße, Sebastian

FraggleCAM
20.05.2004, 00:50
Hallo zusammen,

ich habe mit Schrecken verfolgt, welche Probleme es offenbar mit den addLink Modulen gibt.
Da ich mir selbst vor einigen Tagen auch ein Pärchen besorgt habe, und zwei Nächte damit verbracht habe, die Teile zum Laufen zu bringen, kann ich inzwischen fast alle Probleme nachvollziehen.
Ich habe es jedoch sogar geschafft, eines der Module auf einem Steckbrett zum Laufen zu bringen ! Damit das Testen etwas leichter fällt, habe ich mir dazu ein kleines Progrämmchen gebastelt. Wer möchte kann dies auch benutzen: http://www.fschoeberl.de/addLinkTool
Ich hoffe das hilft zumindest ein paar Probleme zu lösen !

Grüße Frank

27.05.2004, 08:39
Hallo,

also meine Module laufen jetzt endlich. Es lag an der Versorgungsspannung. Die war anscheinend nicht ausreichend geglättet (vermutlich defekter Elko beim Festspannungsregler). Das hat die module etwas aus dem Takt gebracht. Ab jetzt nur noch mit Akku...

Grüße

Markus

Bahni
12.08.2004, 14:13
Hallo alle zusammen,
ich habe nun auch 2 AddLink´s aufgebaut und es funktioniert nichts.
Da ich keinen Roboter bedienen will, sondern meine Garteneisenbahn, möchte ich die AddLink´s verwenden um eine serielle Verbindung zwischen PC/Notebook und Eisenbahnzentrale/Intellibox herzustellen.
Diese sind normalerweise mit ein seriellen Kabel verbunden.
Nun habe ich zwei AddLink Module nach der Schaltung von Luk-AS http://www.cwnet.de/assets/images/AddLinkSP_k.jpg
mit den MAX232 aufgebaut, es tut sich nichts, auch über das Terminalprogramm kann ich die Module nicht ansprechen, die LED bleibt immer dunkel.
Ist die Beschaltung des MAX232 mit den Elkos eventuell kritisch, oder an was könnte es liegen?

Danke!

Gruss
Andreas

BlueNature
12.08.2004, 14:55
Hallo!

Ich habe die normale C-Control einfach auf 19200 Baud gesetzt indem ich die C-Control übertaktet hab mit einem 8MHz-Quarz. Jetzt ist zum programmieren zwar 19200 Baud nötig, aber das kann man mit der 19200 Baud-DLL korregieren in der IDE. Somit kann man die AddLink-Module ohne jegliche Konfiguration aus der Schachtel einlöten und es funktioniert!

Meine Pinbelegungen gebe ich auch einmal an. Von der C-Control (ohne den Pegelwandler MAX232), also dem 52-poligen IC an das AddLink-Modul müssen 2 Leitungen gelegt werden. Einmal für RxD und einmal für TxD. An der PC-Seite braucht man zur Ankopplung an den COM-Port allerdings wieder den MAX232 zwischen AddLink und COM-Port.

An der C-Control oder anderem Teilnehmer mit Schnittstelle:

C-Control ( Pin 52 ) <=> AddLink1 ( Pin 28 )
C-Control ( Pin 50 ) <=> AddLink1 ( Pin 29 )

Am PC:

AddLink2 ( Pin 29 ) <=> ( Pin 11 ) MAX232 ( Pin 14 ) <=> COM ( Pin 2 )
AddLink2 ( Pin 28 ) <=> ( Pin 12 ) MAX232 ( Pin 13 ) <=> COM ( Pin 3 )

Wenn man die Pinbelegung durchzählt muss man aufpassen, hab beim ersten Versuch das AddLink auch verkehrt herum eingelötet da es aus der Anleitung nicht eindeutig ersichtlich war. Einen Schaden hatte ich allerdings keinen und das Modul funktioniert noch, scheint also recht robust zu sein.

Wenn das Modul mit der 16-poligen Seite zu einem zeigt und links und rechts die 8-poligen Seiten sind muss die Antenne (die aufgelötete Metallfahne) oben liegen. Dann zählt man von links oben nach unten die Pins 1-8 und so weiter. Also ist dann rechts der RxD- und TxD-Anschluss.

Wenn man AT-Kommandos senden will braucht man eine Bytefolge ohne Pausen. Also ein Hyperterminal ist dafür nicht geeignet. Im ersten Moment ist das Modul ja noch in 19200 Baud eingestellt und muss daher zuerst einmal mit 19200 Baud angesprochen werden mit dem Kommando. Nach der Umstellung auf 9600 Baud ist es dann im internen EEPROM auf 9600 Baud eingestellt und arbeitet auch ab sofort mit 9600 Baud weiter. Das auch nach Spannungsausfall!

Grüsse Wolfgang

Bahni
12.08.2004, 15:37
Hallo,
vielen Dank für Deine Ausführungen!
Und Du bist Dir sicher das das so stimmt:

AddLink2 ( Pin 29 ) <=> ( Pin 11 ) MAX232 ( Pin 14 ) <=> COM ( Pin 2 )
AddLink2 ( Pin 28 ) <=> ( Pin 12 ) MAX232 ( Pin 13 ) <=> COM ( Pin 3 )

Also vom AddLink pin 28 zum pin11 des MAX und vom pin 14 des MAX zum pin2 der COM-Buchse.

und

AddLink pin28 zum in 12 des MAX und vom pin13 des MAX zum pin 3 der COM Buchse

wenn das so richtig ist dann habe ich den MAX falsch angeschlossen, ich habe wie schon geschrieben den Plan vom Luk-AS genommen und dort ist es anders herum angeschlossen.

Danke!

Gruß
Andreas

BlueNature
12.08.2004, 15:53
Servus Andreas!

Ja ich denke das ist richtig. Hab meine PC-Box mal zerlegt die ich mir gebaut habe und alles durchgemessen und die Pinbelegungen angegeben wie sie bei mir angeschlossen sind an der PC-Seite und der Roboter-Seite. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall alles bestens mit der Variante.

Hier mal ein Foto meiner Host-Box für die Sendestufe am PC:

http://www.wiesolator.de/abrams/galerie/Host-Box.jpg

Ist bisschen mehr drin da ich diese Box auch für andere Anwendungen verwende. Die Jumper sind zum gezielten abtrennen und umverdrahten der Schnittstellensignale gedacht und braucht man normalerweise nicht.

Ich hoffe nur das dein AddLink-Modul die positive und negative Spannung vertragen hat die der MAX232 erzeugt für die PC-Anbindung. Dein PC nimmt da gewöhnlich keinen Schaden, eher der MAX232, obwohl der recht robust ist.

Grüsse Wolfgang

Bahni
12.08.2004, 19:08
Hallo Wolfgang,
ich habe nun alles nach Deiner Schaltung angeschlossen, wahrscheinlich hat doch etwas Schaden genommen, es funktioniert nach wie vor nicht.
An pin 20 des AddLink habe ich eine LED, Du sicher auch, was macht die LED beim einschalten ohne das die Schaltung mit dem Computer verbunden ist?
Bei mir bleibt diese LED immer aus.

Danke!

Gruss
Andreas

12.08.2004, 19:35
Ich habe die LED auch einmal dran gelötet, sieht man am Foto der Box, ist die rote LED. Hat bei mir aber nicht geleuchtet, zumindest hab ich es nie gesehen. Wollte eigentlich nur wissen wofür die eigentlich sein soll.

Aber hast du das Funkmodul auch richtig herum eingelötet? Ich kann dir ja auch eine gescannte Schaltung meiner Box zusenden wenn es von Interesse ist. Die Spannungsversorgung mus jedenfalls auch gut sein. Bei mir ist ein 9V-Akku mit drin eingebaut, aber wenn der mit der Spannung unter eine bestimmte Grenze kommt ist keine sichere Funkverbindung mehr möglich. Zudem habe ich die im Datenbaltt angegebenen 5V zweimal mit Spulen und Kondensatoren gegeneinander abgekoppelt. Das ist anscheinend ein kritischer Punkt bei diesen Modulen. Im Roboter habe ich es aber aus latzgründen nur mit Kondensatoren 100uF und 100nF parallel angeschlossen. Da gab es eigentlich keine Probleme ausser der Fahrakku ist bei der Ansteuerung eines Kettenmotors etwas eingebrochen weil der Akku nicht mehr richtig voll war. Solltest auf jeden Fall noch nach deiner Spannung sehen.

Grüsse Wolfgang

BlueNature
12.08.2004, 19:56
Ich war nicht eingeloggt. Aber ich habe die Box nochmal aufgeschraubt und beim einschalten bleibt die LED auch dunkel. Dann habe ich Daten über meine Software am PC über die Funkverbindung kommunizieren lassen und sie bleibt ebenfalls dunkel. Also genau weis ich jetzt auch nicht was für eine Funktion diese LED an Pin 20 haben soll.

Laut der Beschreibung ist geschrieben:
"Gibt an, ob über die serielle Verbindung Daten gesendet (High-Zustand) oder empfangen werden (Low-Zustand). Kann in Verbindung mit einem RS485-Chip benutzt werden."

Also ist eigentlich nur bei Datenempfang die LED an wenn diese nach +5V geschaltet ist mit einem Vorwiderstand. Zumindest nach dieser Beschreibung.

Grüsse Wolfgang

Bahni
12.08.2004, 20:07
Hallo,
Die Stromversorgung mache ich über einen 5V Festpannungsregler und der Strom kommt zur Zeit aus einer 9V Batterie.
Die Zwei Spannungen für das AddLink habe ich allerdings direkt zusammen geschlossen.
Es währe nett wenn Du mir Deine Schaltung mal per E-Mail schicken könntest.
Ich habe mein Modul nach dieser Schaltung gebaut:
http://www.cwnet.de/html/addlink.html

Danke!

Gruss
Andreas

BlueNature
12.08.2004, 20:24
Hallo Bahni!

Eine E-Mail Adresse von dir ist nicht vorhanden in deinem Profil. Die Schaltung habe ich mir mal angesehen. Da sehe ich eigentlich nichts anderes in der Beschaltung. Du hast ja zwei Treiber von V24 nach TTL und umgekehrt auch zwei in deinem MAX232. Die kann man wenn die Richtung die selbe ist gegeneinender vertauschen und es macht nichts aus. Aber im Prinzip ist es genau die gleiche Schaltung wie bei mir. Noch etwas, hast du ein gekreuztes Kalbel zum PC oder eine 1:1-Verbindung? Die Pins 2 und 3 am PC habe ich als Kontakt am COM-Port angegeben. Zudem solltest du kein Hardware-Handshake mit RTS und CTS benutzen, sonst geht es so nicht.

Grüsse Wolfgang

Bahni
12.08.2004, 20:59
Hallo,
ich habe meine E-Mail Adresse frei geschaltet.
Auf den Leiterplatten habe ich direkt die D-SUB Buchse und auf der anderen einen D-SUB Stecker jeweils 9polig mit gleicher Anschlussbelegung aufgelötet.
Die eine Platte stecke ich direkt an die serielle Schnittstelle des PC´s und die andere Platte an die Zentraleinheit/Intellibox meiner Eisenbahn-Steuer-Zentrale, ist dann wohl alles 1:1.

Gruss
Andreas

BlueNature
13.08.2004, 04:00
Ich mach mal auf meiner Webseite einen sauberen Bericht dazu. Dann ist alles sauber an einer Stelle dokumentiert. So ist das irgendwie nur Murks mit der Erklärung glaub ich mal. Eigentlich ist alles nur mit der Pinbelegung schon soweit erledigt, dann die zweimal +5V, die vielen Masse-Pins alle verbinden und dann die andere Seite auch so anschliessen. Dann wenn du noch keine Änderungen in den Hayes-Registern gemacht hast mit 19200 Baud anfahren ohne Handshake und dann der Gegenseite muss alles kurz verzögert um paar ms herauskommen. Wenn du die RxD und TxD am zweiten AddLink-Modul brückst, dann bekommst du eingentlich ein Echo zurück deiner gesendeten Sequenz. Ist wohl der einfachste Test mit einem Terminal-Programm. Den Pin 20 braucht man nicht, nur RxD, TxD, +5V und GND. Das Programmiertool besitze ich selbst nicht für die AddLink-Module und hab auch noch nicht damit gearbeitet. Damit liese sich vermutlich der Baustein prüfen. Aber du hast ja zwei Module und das eine wird doch noch in Ordnung sein oder? Nimm das als zweite Station und das vermutlich defekte als die erste und mach genau das beschriebene ;)

Grüsse Wolfgang

RCO
13.08.2004, 09:39
Guten Morgen,
wie ist denn der korrenkte Name bei Conrad, trotz aller Probleme hört sich das doch ganz interesant an, ich hab bis jetzt nur eine Einweg-Verbindung zwischen 2 C-controls mit dem HSF-300 und 301 von ELV hinbekommen, abere darauf bin ich schon verdammt stolz.
Die erreichen allerdings nicht so hoh Reichweiten und nicht so hohe Übertragungsgeschwindigkeiten, sind aber kleiner und günstiger Sender 12 Empfänger 10 Euro.

MFG Moritz

BlueNature
13.08.2004, 15:10
Na eigentlich sind deine Module mit 2 kBit/sek angegeben und die AddLink mit 10 kBit/sek. Daran ändert sich mit höherer Baudrate auch nichts weil dann die Daten in Packete gestückelt werden.

Bei Conrad gibt es die Module anscheinend nicht mehr wie man hier so liest. Ich habe die damals unter der Bestellnummer 190360 mit der Bezeichnung "Transcieverp. AddLink 868MHz" bestellt. War ein Paar in einer blauen Box für 49,95 Euro.

Grüsse Wolfgang

Bahni
13.08.2004, 16:00
Hallo,
doch die Module gibt es noch bei Conrad, habe meine doch erst vorige Woche bekommen.
Nur im online Katalog sind sie nicht mehr drinn.
Bestell Nr.: 190360, da sind 2 Stück in einer Verpackung für 49,95 Euro.

Gruss
Andreas

RCO
13.08.2004, 16:24
Danke, nein online sind sie nicht, meinst du Conrad in Köln?
gibts überhaupt nen anderne?

MFG Moritz

BlueNature
13.08.2004, 16:54
Bestell die doch einfach ganz frech mal mit dem Bestellschein im Katalog. Die werden die Transciever schon liefern wenn die welche haben ;)

RCO
13.08.2004, 16:57
Hab keinen Katalog, kann man den im Internet gratis holen?
Würde natürlich gerne noch nen par mehr Details wissen.

MFG Moritz

RCO
13.08.2004, 16:59
Ok, kostet 3 Euro, wenn ich was mitbestelle nix, aber ich würde mir ja die dinger am Liebsten dierkt mitbestellen, naja ich find schon was ;-)

BlueNature
13.08.2004, 17:04
Wenn du Informationen Brauchst ich habe hier eigentlich recht viele Infos darüber geschrieben in den Foren und auch bei mir liegen als PDF.
Den Katalog bekommt man anscheinend nur gegen eine Schutzgebühr. Ob man die auch zahlen muss wenn man eine Bestellung damit verbindet weis ich nicht.

Bahni
13.08.2004, 17:49
Hallo,
hier findest Du alle Daten vom AddLink Modul:

http://www.rfsolutions.co.uk/datasheets/manual_addLINK_integration_e_v1.3.pdf

Bahni
27.08.2004, 15:21
Hallo,
meine AddLink Module funktionieren jetzt zwar, aber serielle Geräte kann ich damit nicht ansprechen.
Es liegt vieleicht an der nur "Halbduplex" Übertragung?
Ich habe jetzt auf der einen Seite den PC und auf der anderen Seite ein altes serielles Fax Modem, zuerst mit Kabel da kommen die AT Befehle zum Computer zurück, dann mit den AddLinks über Funk geht nichts?
Wo liegt der Fehler oder kann das überhaupt gehen?

Gruss
Andreas

schmic20
12.12.2004, 20:19
Hallo,

@ Bigben

Googelt einfach mal nach:

MTC Workbench download MAJ

Der erste Link, dann auf der Seite ganz nach unten.


Habe mal den Link eingegeben. Das einzige was Google liefert ist der Link auf dieses Forum.
Frage an alle:
"Wo kann man die MTC-Workbench downloaden?" Kann man auch die von OneRF nehmen? Da stehen allerdings die OneRF-Module drin.

Viele Grüße
Michael

peter.kutsch
26.02.2005, 20:31
Hi
was ist denn nun geworden? Funzt das Teil nun oder nicht? Ich habe exakt die gleichen Probleme, aber der Thread endet unvermittelt ohne eine Aussage dazu, wie es denn nun ging oder nicht
Gruß
Peter

schmic20
27.02.2005, 10:04
Hallo,

habe mir Dez.2004 auch die Addlinks bestellt, und die haben auf Anhieb funktioniert.
Ich habe zum ersten Test einen String vom PC über einen MAX232 vom 1. Addlink zum 2. Addlink gesendet. Beim 2. Addlink hatte ich vorher den RXD mit TXD verbunden, so das dieser die Zeichen die ich sende gleich wieder zurückschicken muss. Die Zeichen kamen sofort wieder am PC an. Trotz Halbduplex-Übertragung hat das super funktioniert. Und das sogar im Haus vom Dach bis zum Keller (da sind immerhin jede Menge Wände und Decken mit Stahlbeton dazwischen).

Viele Grüße
Michael