PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger sucht spezielle Info



oso
10.10.2005, 20:32
Hallo an die Mitglieder dieser Community,

mein Problem ist folgendes:

Ich bin absoluter Anfänger im Bereich der Programmierung.(um es noch genauer auf den Punkt zu bringen, NULL Ahnung!).
Das möchte ich jedoch ändern und genau deswegen auch dieser Eintrag hier.

Deswegen zwei Fragen:

1. Welche Programmiersprache soll jemand anfänglich erlernen, welche auch zukunfttauglich ist?

2. Ich möchte ein GPS-Telematiksystem entwickeln. Die Idee ist ein Box die in beweglichen Einheiten GPS-Daten in einem frei definierbarem Zeitraum und Stati(wie beispielsweise Zündung an/aus)aufzeichnet.
Dieses Daten sollen in der Box abgelegt werden und per GPRS / CSD an einen PC übertragen werden.
Wie fange ich sowas als Anfänger am besten an? Was an Hardware ist erfoderlich? Welche Programmiersprache ist für die Programmierung der Hardware empfehlenswert?

Dann benötige ich auch noch die Software für den PC, welche die Daten auswertet.(grafische Darstellung der gefahrenen Strecke, elektronisches Fahrtenbuch..) Welche Programmiersprache würdet Ihr mir hierfür empfehlen? Wie erlerne ich am besten die Grundkenntnisse dafür?

Ich weiss relativ genau was ich will, nur weiss ich nicht wie ich anfangen kann. Hat jemand einen Tip für, wie man das ganze als ANFÄNGER angehen kann?

Üner Antworten/Kommentare würde ich mich freuen.

Gruß Oso

Carbolo
10.10.2005, 21:44
Hi oso,

hast dir aber etwas zuviel für den Anfang vorgenommen :-)

Thema programiersprache: Java oder C++, beide sind etwa gleich leistungsstark, java macht "optisches" arbeiten etwas leichter, C++ hardwarenahes. Aber mit beiden Sprachen kann man alles in den Griff bekommen, solange man gut genug ist. Alles eine Frage der Übung. Womit wir beim nächsten Punkt wären--> Das, was Du vor hast ist machbar, aber definitiv nicht für einen Anfänger!! Die Chance, dass es nicht klappt, liegt wie soll ich sagen, knapp unter der 100 % Linie.
Besser: fang erstmal etwas kleiner an, z.B. mit dem Asuro, und danach überleg das mit dem GPS nochmal. Wenn du mit proggen klarkommst, ist es durchaus machbar, aber eine gewisse Übung (und zwar reichlich von) bedingen den Erfolg.

Schöne Grüße:
Z