PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekomme ich günstige, gute Aluminium-Profile?



Florian
22.03.2004, 17:43
Hi!
Wo bekomme ich gute und günstige Aluminium-Profile?
Kann mir jemand helfen?
Ich habe schon mal gegoogelt!
Ich habe das gefunden:
http://www.bso-gmbh.de

Danke für Eure Hilfe!

becherglas
22.03.2004, 18:01
Im Baumarkt deines Vertrauens ;)

Florian
22.03.2004, 18:11
Gute Idee!
Dankeschön!
Daran hatte ich noch nicht gedacht!
Ich gehe bald mal hin!

22.03.2004, 19:15
Obi hat besonders schöne

Ruwen
22.03.2004, 19:19
im zooladen gibts auch welche, zb. für terrarien.

recycle
23.03.2004, 01:00
Daran hatte ich noch nicht gedacht!
Ich gehe bald mal hin!


Darüber ob die Aluprofile im Baumarkt "günstig" sind könnte man sich eventuell noch streiten.
Wenn man mehrere Meter davon braucht, kann man Akkuschrauber und Schlagbohrmaschine gleich als Kleinteile dazupacken. Das fällt an der Kasse dann auch nicht mehr gross auf ;-)

@Florian
Ich weiss nicht, wie das bei dir aussieht, aber ich bin nicht so der grosse Planer und bastle lieber einfach drauf los.
Nachdem ich die ersten Aluprofile zu Schrott verarbeitet habe, bin ich dazu übergegangen mir immer auch ein paar gleiche Profile aus Kunststoff zu kaufen.
Die sind wesentlich billiger und auch viel leichter und schneller zu bearbeiten, z.B. mit der Laubsäge. Da kann man viel schneller und einfacher nachbessern, wenn was nicht passt oder man es sich doch irgendwie anders vorgestellt hat.

Wenn die Teile dann richtig zusammen passen kann man die Kunststoffprofile als Muster nehmen und entsprechend aus Alu nachbauen.
Häufig ist das aber gar nicht nötig, weil die Kunststoffprofile oft auch ausreichen.
Gerade bei Profilen kommts oft mehr auf die richtige Statik als auf das Material an und ausserdem verbaut man die Profile ja auch oft nur weil sie praktisch sind und nicht weil sie viel aushalten müssen.

Wenn man ein bischen auf die Symmetrie achtet, sieht eine Mischung aus silbernen Alu- und schwarzen Kunststoffprofilen auch gar nicht so schlimm aus.

Ausserdem haben Kunstsoffprofile die angenehme Eigenschaft, dass sie nicht leiten. Das ist in den Bereichen wo man seine Elektronik, Platinen usw. befestigt auch ganz praktisch.

Florian
23.03.2004, 06:10
Danke für eure Tipps!
Ich muss jetzt leider los zur Cebit! ;-)
Ich melde mich nacher nochmal!

25.04.2004, 12:42
ich kann nur MayTec empfelen. Sind nicht allzu teuer dafür sehr start und die Verbindungen sehr einfach und schnell

Florian
25.04.2004, 13:45
Hi Gast!
Danke für den Tipp!
Ich glaube diese Firma habe ich gestern auf der Hannovermesse gesehn!
Die Auswahl an Profilen scheint ja ziemlich groß zu sein!

Danke nochmal!

seven
25.04.2004, 15:47
hi,
am billigsten ist immernoch der schrottplatz bzw wertstoffhof. viele (alle?) schrotthändler nehmen auch industrieabfälle an. aluprofile und -platten liegen dort massenweise rum. meine 1000x500x3mm aluplatte hätte bei conrad ein vermögen gekostet. allerdings sind das abfälle, dh kratzer dürfen einen nicht stören und man bekommt dort keine maßanfertigungen. normal wird das alu nach gewicht verkauft wenn man aber mit 5 profilen und einer platte zum wiegen geht bekommt man das zeug meistens geschenkt. (z.b. Fa. bausch, Bleicherstraße 35, 88212 ravensburg, Süd-D)

mfg seven

der-da
25.04.2004, 19:03
@Florian

War auch auf dem MayTec stand ;) Haben mir angeboten mir Profile für mein nächstes Ju-Fo-Projekt kostenlos zuzusenden. Waren super nett.

PS: Wie war dein rekord beim Profile zusammenschrauben? meiner is 4,5 sec :)

Florian
25.04.2004, 20:22
Hi!
@der-da
Das ist ja super! Da muss ich dann unbedingt mal anfragen!
Ist nur die Frage, ob die 2 JuFo Kandidaten sponsern, die wahrscheinlich sogar nächstes Mal gegeneinander antreten! :-(
Weiß nich wie lange ich dafür brauche! *g*
Ich denke mal etwas länger! *g*

Danke für den Tipp, auch wenn ich ein Konkurrent! *g* :-)
Man sieht sich!

der-da
25.04.2004, 20:29
Is zwar jetzt OT aber egal:

Biste nächstes Jahr schon 16? dh. nimmst du nächstes jahr schon beim richtigen Ju-Fo teil oder "nur" bei Schü-Ex?
Ich hab dieses Jahr bei Schü-Ex in Niedersachsen den 3ten in Technik gemacht. Nächstes Jahr bin ich bei Ju-Fo. Und da hab ich genug Konkurenz von der eigenen Schule (letztes Jahr hatten wir 42 Arbeiten). Und ein Team von uns ist seit 3 Jahren in Niedersachen ungeschlagen (erst Laser-netzwerk, dann Powerline-Netzwerk und dann nen Standalone I-net Stream player)

Ich hatte dieses Jahr nen simpelen Follow the Line Robo. Bestand nur aus ner Simplen TTL-Logik hat aber prima funktioniert. Bin immo am überlegen was es dieses jahr wird..

Florian
26.04.2004, 17:06
Hi!
@ der-da!
Ja! Ich werde am 8.7. dieses Jahres 16! *freu*
Ich hoffe, dass ich mein Projekt noch bis zum Einsendeschluss schaffe! *hoff*
Aber theoretisch möchte ich bei JuFo mitmachen! *g*
Hildesheim ist ja ganz nah dran an Wolfenbüttel/Braunschweig! Das ist ja cooooooool!!!!
Kenn ich ja doch jemanden aus meiner Nähe! :-)
An meiner Schule wäre ich der 1. Kandidat für JuFo seit 6 Jahren! *lol*
Ist ja richtig aktiv, deine Schule! Da wär ich auch gern! *träum*

Du hast doch sicherlich ne E-mail, oder sogar ICQ, oder?
Kannst ja mal mailen, oder ICQen! Steht ja alles in meiner Beschreibung!
Könnte man sich ja auch mal treffen, wenn man sich nicht anfeindet, wegen JuFo! *g*

Naja! Danke nochmal für Deine Tipps!
Man sieht/hört sich!