PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB als Spannungsversorgung



lundi
23.08.2005, 09:54
Hallo!

Bin neu hier und probier es einfach mal.
Möchte zur Spannungsversorgung eines Microcontrollers den usb-port meines
Laptops verwenden.
weiß jemand ob das überhaupt geht und wieviel Leistung ich dem entnemmen
kann ohne das ich in meinem edlen Laptop etwas abschieße?
vielen dank im voraus schon mal.


grüße

Michael

cavegn
23.08.2005, 10:24
hi

gemäss http://www.hardware-bastelkiste.de/usb.html kannst du pro host maximal 500mA entnehmen. Auf der angegebenen seite sind ein paar mögliche konfigurationen und grenzwerte angegeben.

cu

chris

Carbolo
23.08.2005, 10:55
Kleiner Tipp am Rande: es gibt recht günstige Schwanenhalslampen für Laptops mit USB Anschluss. Damit spart man sich die Bastelei am Stecker, und die Belegung passt dann auch schon. Einfach die Lampe abschneiden (evtl. kann man sie sogar in die Schaltung integrieren, bei mir leistet es als "Frostschutz" gute Dienste im Winter), und die Schaltung anschliessen (Schutzwiderstand nicht vergessen!).

Schöne Grüße:
Z

lundi
23.08.2005, 12:47
Danke für die Hinweise. Die idee mit der Schwannehalslampe gefällt mir gut.
muss man die spannung ausn usb-port evtl. noch stabilisieren ?
oder is die sowieso konstant ?

Fritzli
23.08.2005, 13:51
Hallo

Aehm, ich weiss jetzt nicht, ob ich da noch veraltete Infos habe, aber meiner Meinung nach gehen ohne softwaremaessige Anmeldung nur 100mA.

Kann da jemand Auskunft gegeben?

mfg
Fritzli

Carbolo
24.08.2005, 11:04
Die Spannung am USB ist recht konstant, wobei dies natürlich davon abhängt, wie sehr und auf welche Art du es belastest :-) Im Normalfall - also z.B. für die Spannungsversorgung eines Boards- reicht es allemal, muss nicht noch weiter stabilisiert werden.