PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro Ultraschallortung Bauplan



duhh
09.08.2005, 02:06
Hi
Ich habe heute meinen Asuro bekommen inklusive USB Programmer und Ultraschallortung. Allerdings ist die Ultraschallortung nur ein Teilesatz, also ohne Bauplan. Woher kriege ich den plan, bzw. hat ihn jemand?

Tekeli
09.08.2005, 08:11
Auf der Arexx.com Seite, im deutschen Bereich findest Du eine Bauanleitung für den ASURO Ultraschall Sensor.

http://www.arexx.com/

Best wishes

duhh
09.08.2005, 12:11
Ah, gefunden, besten dank, werd mich morgen oder donnerstag daran machen den Asuro Leben eizuhauchen. Wie lang habt ihr denn gebraucht ihn zusammenzusetzen?

Tekeli
09.08.2005, 12:28
Ich habe ungefähr 6 Stunden gebraucht. :) Es lief aber alles auf Anhieb. :)

Best wishes

duhh
09.08.2005, 12:35
Nach ich bin gespannt obs auf anhieb funzt
Ich kanns eigentlich schon kaum mehr erwarten, das ding steht hier am schreibtisch und grinst mich förmlich an.
Gibts noch irgendwelche Tipps/Tricks/Sachen die man wissen sollte bevor man sich an den Zusammenbau wagt?

payce
09.08.2005, 14:40
Blöde Frage meinerseits zum Thema:

Ist es nur möglich *entweder* Linienverfolger *oder* US einzubauen? Wenn jau: Gibts auch Schaltungen die lediglich die freien Pins verwenden (damit die Linienverfolgung weiterhin funzt) ? Sprich: Out+/Out- und Con1/Con2. Gibts dazu irgendwelche Ideen?

PS: Suchfunktion hat nix gebracht. :P

duhh
09.08.2005, 15:18
da ich das dingen nochnicht zusammengebaut hab kann ichs nicht genau sagen, aber ich vermute nein.

RCO
09.08.2005, 15:30
Gibts auch Schaltungen die lediglich die freien Pins verwenden (damit die Linienverfolgung weiterhin funzt) ?

Nein, da es keine freien Pins gibt ohne auf was zu verzichten.

duhh
09.08.2005, 15:33
Kann man den Asuro eigentlich erweitern? z.b. in dem man später eine erweiterungsplatine mit einem Mega16 bestückt? dann hätte man viele viele pins frei...

Andun
09.08.2005, 15:54
Es gab hier im Forum schon mal den Ansatz in den Sockel einfach Füße zusetzen die dann zu ner anderne Platine führt auf der dann zum Beispiel ein Mega16 sitzt. Musst du einfach mal suchen.

Andun

payce
09.08.2005, 15:59
:P :P :P

Mist, hab ich auch gerade im Schaltplan gesehen. Sorry für die (verfrühte) Frage.

Nööö, dann bleib ich beim IR-Mod. Hat man glaub ich mehr davon. Danköö! :)

duhh
09.08.2005, 16:11
Nahja, es sei dann man will das ding im dunkeln betreiben, dann is der Ultraschall weit sinnvoller

RCO
09.08.2005, 20:22
Nahja, es sei dann man will das ding im dunkeln betreiben, dann is der Ultraschall weit sinnvoller

Warum?

Andun
09.08.2005, 21:06
Naja, Schall hat nichts mit Helligkeit zu tun und wird immer reflektiert. (Also bei hell und dunkel) Aber warum die IR-Mod nur im hellen gehen soll weiß ich nicht. Das IR Licht wird doch nicht von der Dunkel absorbiert, oder lieg ich da falshc???
Oh mein Gott. Sie wird uns kriegen die Dunkelheit!!! Wir werden alle STERBEN! NEEEEIIINNN!!!! :D

Andun

duhh
09.08.2005, 21:50
Ich will ja den Asuro patroullieren fahren lassen, also natürlich auch im dunkeln, da dacht ich mir ich muss
1) keine linien auslegen
2) ises im dunkeln zuverlässiger

IR wird von der dunkelheit nicht absorbiert, aber man hat doch so ein relativ schwaches "beleuchter LED" drunter das würde beim US wegfalllen der asuro wäre also komplett stealth :)

Antiich
09.08.2005, 21:56
hmm... IR ist doch "Licht" auf ne Wellenlänge die unser Auge nicht warnehmen kann. warum sollte das im "dunkeln" nicht funktionieren... man muss doch nur die IR.Dioden nach vorn ausrichten gabs doch ne variante im forum... ich glaube du verwechselst die mit den phototransistoren unter dem asuro...

in diesem Sinne

duhh
09.08.2005, 22:50
ähm ja
scheint so als würd ich die verwechseln. aber die Phototransistoren funzen im dunkeln nicht!

ICH_
10.08.2005, 15:22
Die Fototransistoren funzen auch im dunkeln, wenn man z.B. mir IR-Licht anstatt sichtbarem Licht leuchtet ;-).

payce
10.08.2005, 17:13
Ir-Kameras? Nachtsichtgeräte? uswuswusw Türlich funzt IR im Dunkeln. Ir-LED=Scheinwerfer, IR-Empfängerdiode=Kamera. So. ;)

m.a.r.v.i.n
12.08.2005, 10:47
als Tip zur Verwendung der US Sensor Erweiterung möchte ich noch folgendes beisteuern.

- Linienfolger Bauteile (LED u, 2xPhoto Transistor) auf eine kleine Lochrasterplatine löten und mit Buchsenleiste versehen.
- Das Asuro Mainboard mit extra langen Stiftleisten versehen (anstelle Buchsenleiste)
- US Erweiterung Platine mit Buchsenleisten versehen. (anstelle Stiftleisten)

Dadurch kann man alternativ den Linienverfolger von unten oder den US Sensor von oben aufstecken. Allerdings nicht beide zusammen.

Gruß M.a.r.v.i.n

luma
12.08.2005, 18:45
Ohne viel gelesen zu haben: @duhh wenn du Fragen zur Bauanleitung hast, kannst sie mir gern stellen. Ich bin der Autor von. Viel Spaß beim Löten 8).