PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro - Status-LED nur Grün & Fehler beim TastenSelbstte



hakon
07.08.2005, 21:34
Hallo Roboterfreaks, habe gerade den Asuro fertig zusammengebaut. Soweit alles OK. Beim Selbsttest habe ich bis jetzt zwei (hoffentlich leicht behebbare) Fehler gefunden:

* Die Status-LED kann nur Grün leuchten. Habe IC1 schon ausgebaut und VCC Pin 7 auf 14=Led-Grün und auf 4=Led-Rot gelegt. Grün geht und Rot nicht...

* Beim TastenSelbsttest geht beim Taster 1 die Status-LED in Grün an und der Motor, der eigentlich nur bei Taster 6 laufen sollte läuft. Alles andere ist OK.

Jemand ne Idee?

izaseba
07.08.2005, 21:48
Hallo,
Bei Der Status LED würde ich folgendes vorschlagen:

µC raus, Multimeter auf Ohm, ein Pin von multi auf PD2 (Pin 4) der Andere auf R10
aus eine Seite von R10 etwa 0 ohm, auf der anderen etwa 470 ohm
wenn das nicht so ist mal den Pin 4 und den Widerstand nachbratten.
am sonsten dann weiter an die LED rot müsste auch um die 470 ohm haben, wenn nicht da nachlöten.

Hoffe das Du damit was anfangen kannst

Gruß Sebastian

hakon
07.08.2005, 23:52
Hallo,
Bei Der Status LED würde ich folgendes vorschlagen:

µC raus, Multimeter auf Ohm, ein Pin von multi auf PD2 (Pin 4) der Andere auf R10
aus eine Seite von R10 etwa 0 ohm, auf der anderen etwa 470 ohm
wenn das nicht so ist mal den Pin 4 und den Widerstand nachbratten.
am sonsten dann weiter an die LED rot müsste auch um die 470 ohm haben, wenn nicht da nachlöten.

Hoffe das Du damit was anfangen kannst

Gruß Sebastian
Yippeeeeaaaaahhhh... Danke Mann, es war die Richtung... die 0 und 470 Ohm haben gestimmt, nur komischerweise hatte ich an der LED in der Mitte und außen die 470 Ohm. LED rausgelötet und siehe da... Kurzschluss durch Lötbollen... die is so sch... klein... Kurzen entfernt und wieder eingelötet, dabei die grüne Seite zerhackstückelt... *auf dem Boden lieg und strampel* leider hatte ich keine Dual-LED da, da hab ich kurzerhand eine rote und eine grüne eingelötet. Jetzt muss man sich halt das orange denken, wenn beide an sind... *grins*.

So weit is jetzt das mit der Status-LED OK. Dass beim Tastentest immernoch Motor und grüne LED angehen ist leider immer noch so, da bin ich aber scheinbar nicht der einzige...

Andun
08.08.2005, 00:21
Das ist bei mir (leider) genauso. Das Problem ist nicht weiter tragisch und tritt auch auf, wenn man alles richtig verbaut hat.

Mich hats aber noch nicht gestört, da ich 1. noch nichts mit den Tastern gemacht habe und 2. da ich dann wohl eh nur Abfrage, oder irgendeiner gedrückt wurde, und da ist es ja egal ob es nun doch eigentlich ein anderer war.

Aber ärgerlich ist es trotzdem.

Andun

hakon
11.08.2005, 20:06
Bis hierher alles klar, das mit dem Taster, der wie zwei wirkt steht in der Anleitung, kann man per Software lösen...

Das weitere Problem ist, dass der Asuro mich nicht hören kann. Beim Selbsttest sendet er seine Infos, die kann ich am PC mitverfolgen. Die Verschiedenen Testphasen seh ich, aber am ende des Selbsttest soll Asuro mir eingegebene Zeichen mit dem darauffolgenden Zeichen des Alphabets antworten, da kommt nix er sendet immer nur "T" ...

Andun
11.08.2005, 20:49
Dann dreh einfach mal am Poti. :D Das ist eigentlich fast ein Wundermittel gegen alle Wehwehcen am Asuro. :D Besonders wenns um die Kommunikation geht. :D

Andun