PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIGITALER AUSGANG c-control wieviel V und A?



hoer173
15.03.2004, 21:48
kann mir das jemand beantworten? wollte die ports zum steuern für LED´S nehmen.. eine LED brauch 1,3V...
muss nu wissen was bei der c control rausgeht... die kommt ja erst die tage an.. und ich hab fast alle schaltungen fertig gelötet muss das nur noch mit den LED´S wissen


danke

Matthias
16.03.2004, 19:51
10mA TTL-Pegel

trickTronic
16.03.2004, 19:54
Hallo!
Ich weiss leider nicht genau, wieviel mA und V da rauskommen, ich weiss aber dass bei den LEDs die Stromaufnahme wichtiger ist, und ich hab auch noch nicht viel LEDs gesehen, die eine so niedrige Spannung haben, die meisten brauchen ca. 2,7V und 20mA.
Wenn du - wie ich annehme einen 5V-Stromausgang hast, dann brauchst du einen Vorwiderstand von ca: (5V-2,7V)/0,02A = 115Ohm. Da muss aber sichergestellt werden, dass die C-Control 20mA ausspucken =P~ kann.
lg,
Alex

16.03.2004, 19:56
also 5v dann ist das ja überall standart... kann ich auch mit der versorgungsspannung von der c control parallel ohne bedenken den L298 versorgen und dann noch als 3te parallellinie die motoren versorgen (7v) anzapfen und das mit dioden absichern für plus und gnd?

gute idee? will das von einem netzteil ziehn...bzw zuanfang alles über konstanter.

wäre doch möglich oder? eine extra platine wo die stromversorgung von aussen reinkommt und dann brauch ih ja noch einen widerstand um von 7,2V auf 5V runterzuschrauben. und dann halt davon normal parallel versorgung für l298 und dann die motorversorgung auch davon paralell bloss mit dioden absichern....

nochmal :o)

dankeeeeeeeee

trickTronic
16.03.2004, 19:56
OK zeitlich überschnitten.
Es gibt aber auch low current LEDs, die brauchen meist nur 2mA

16.03.2004, 19:58
das wäre die c control mit den LED´s drauf stimmts? die c control unit basic mit den tastern..wo die schnittstelle mitgeliefert wird von conrad.. oder?

die kommt freitag an

16.03.2004, 20:01
ne ich hab welche die brauchen irgendwas mit 10mA der macker meinte 17ma reichen bei den um die leuchten zu lassen und wenn ich bei 25mA bin meinte er sollte ich wieder runterfahren... wenn die c control die ich mein die ich bestellt hab wie oben beschrieben dann ist das die die die 20ma ausgibt.

sollte ich das alles mit dioden absichern? ne oder die ströme und spanungen sind zu gering da was passiert?

trickTronic
16.03.2004, 20:06
Du kannst zur Sicherheit auch Treibertransistoren (z.B.BC547) nehmen, dann kann gar nichts passieren. Dafür ist dann die Schaltung wieder aufwendiger......

Manf
16.03.2004, 23:25
LEDs haben einen angegebenen Nennstrom, für die meisten Signalleuchten- LEDs ist das 20mA, bei 5mA sind sie aber auch schon gut zu erkennen. Low current LEDs werden auch auf der C-Control eingesetzt, sie haben einen Nennstrom von 2mA.
Das soll Strom sparen und ist auch sinnvoll, die Portausgänge des 68H05 sind mit 20mA zulässigen Strom angegeben Datenblatt von Motorola).
Ich schlage vor, wie von Conrad auch eingabaut: Low current LEDs mit 2 mA und entsprechend die LED über 1,5kOhm an 5V.
Ich habe jetzt gar nicht nachgesehen, welcher Widerstand auf der C-Control eingesetzt wird, das muß im Schaltplan angegeben sein.
Manfred

hoer173
16.03.2004, 23:30
ok! dann muss ich die LED immer parallel zum port mit einem widerstand nehmen damit das high und low signal genug spannung haben bzw strom?
sonst schalt ich wahrscheinlich nur die led an und der rest bleibt am Rv hängen....

hoer173
16.03.2004, 23:32
ps: das mit den led´s dient zur orientierung der inputs an einem L298N..
der hat ja eine spannungsversorgung von 7V... muss ich das da beachten mit dem parallel oder in reihe zum port der c control?

Manf
17.03.2004, 07:55
(das ist schwer zu verstehen.)

ok! dann muss ich die LED immer parallel zum port mit einem widerstand nehmen damit das high und low signal genug spannung haben bzw strom?
sonst schalt ich wahrscheinlich nur die led an und der rest bleibt am Rv hängen....

Wenn die LED leuchten soll, wenn der Augang auf low ist, dann schließt man an 5V einen Widerstand an, durch den der Strom begenzt wird (1k bei C-Control, ich habe nachgesehen) an diesen Widerstand (und nicht parallel) schließt man die LED an, und diese dann an den Ausgang, sodaß der Strom hintereinander durch Widertstand und LED in den Ausgang fließt.
Manfred

17.03.2004, 09:05
Das steht in den Beispielprogrammen!!!!!!!

17.03.2004, 11:36
ja aber geht das signal nicht verschwunden? die leds dienen ja zur anzeige was das ic für ports bekommt.

und das ic brauch doch mindest signal die halt eine bestimme spannung mit sich tragen.......

also muss ich das in reihe machen damit die led leuchtet ud der kanal am ic geschaltet wird?

17.03.2004, 14:12
Die C-Control hat TTL kompatible Ausgänge, das heißt, daß das Signal in einem Spannungswert besteht. Solange der Ausgang nicht überlastet ist, kann man immer weitere andere Eingänge parallel an den Ausgang anschließen.
Standart TTL beipielsweise hat einen "Fan-out" von 10, das bedeutet, daß man an jeden der Ausgänge 10 Eingänge parallel anschließen kann. So baut man dann auch komplexere Schaltungen auf.
Im vorliegenden Fall, wenn der Ausgang 20mA treiben kann und die low-current LED 2mA benötigt, dann haben wir gerade wieder den Fall von 10 möglichen Anschlüssen an einen Ausgang. Neben einem Ausgang der 10% der möglichen Belastung darstellt braucht man sich noch nicht so viel Sorgen zu machen, was noch anschließbar ist. Bei einer normalen LED, die auch noch mit 20mA betrieben werden soll, geht eigentlich schon nichts mehr und man sollte dann unbedingt den Strom deutlich reduzieren, wie gesagt beispielweise auf 5mA.
Manfred