PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platine in EAGLE kopieren ohne Änderung der Bauteilnummern



chr-mt
05.08.2005, 10:39
Hi,
wenn ich in Eagle komplette Layouts kopiere, zählt Eagle die Bauteilenummern hoch.
Beispiel:
Wenn auf einer Platine ein Taster T1 ist, dann heißt er in der Kopie T2.
Wie kann ich das vermeiden ?
Hintergrund ist, daß ich einen Mehrfachnutzen bestellen will, da ich eine winzige Platine habe und weit unter den Mindestbestellwert komme.
Wenn sich die Bauteilnummer unterscheiden kostet das mehr.
(Wegen dem unterschiedlichen Stopplack)
Am liebsten wäre mir, wenn die normalen Layer verwendet würden.

Gruß
Christopher

darwin.nuernberg
05.08.2005, 12:04
Garnicht.

Gründe:

- Ein Bauteil kann / darf nur einmal verwendet werden. (Du kannst zur gleichen Zeit auch nicht an verschiedenen Orten sein)

- Mit Eagle können auch Bauteillisten erstellt werden, welche dann für automatische Materialbeschaffung und Kostenberechnung herangezogen werden können (CAM). Wenn ein und das selbe Bauteil mehrfach verwendet werde würde simmt's nicht mehr.

Dies hat auch nichts mit den Layern zu tun.

Einzige Möglichkeit die ich sehe;
Platine aus diskreten Leiterbahnen und einzelnen Pad's / Via's erstellen (keine Bauteile verwenden).

Dann hast Du aber auch keine Referenz zu einem evtl. bestehenden Schaltplan und Fehleranfällig (falsche Verbindungen) ist das dann auch naoch.

Wieso gibt es mit dem Lötstopplack da Probleme?

Ich erkenne den Grund nicht.
Lötstopplack ist doch kein Bauteil sondern eine Maske.

Evt. solltest Du dem Hersteller etwas mehr Hintergrundinfo geben was Du willst.

Auch eine kleine Platine kann (vom Hersteller) in einer Gruppe auf einmal hergestellt werden (wid sie auch bel kleinen Dimensionen)

SprinterSB
05.08.2005, 12:05
Die Bauteilnummer ändert doch nix an der Lötstoppmaske, sondern nur den Bestückungsdruck.
Bauteilnamen in eagle mussen eindeutig sein.
Bei manchen pcb-Herstellern kannst du auch mehrere Platinen auf den Nutzen setzen. Da kostet aber u.U. das Ausfräsen, oder du must ausreichend Platz am Rand vorsehen, um die selber sägen zu können. Lotstoppmaske wird nur eine erstellt (bzw 2 für SMT).

chr-mt
05.08.2005, 12:54
Hi, so wurde es mir vom Platinenhersteller gesagt.
Ich habe ihm auch erklärt, was ich möchte.
Es gibt die Unterscheidung Mehrfachnutzen und Multinutzen (teurer).
Bei einem Mehrfachnutzen sendet man eine Datei mit mehreren Platinen, die absolut gleich sein müssen.Also auch der Bestückungsdruck.
Klar kann man auch den Nutzen vom Hersteller setzen lassen, aber das ist teuer.

Pcbpool macht das im 10er Pool zB. so, die setzen bei halber Mindestgröße einfach 2 Platinen nebeneinander.
Schön, aber das heißt, du bekommst 20 Stück, obwohl du ja nur 10 brauchst.


Ein Bauteil kann / darf nur einmal verwendet werden. (Du kannst zur gleichen Zeit auch nicht an verschiedenen Orten sein)

Warum soll denn mein Bauteil das ich kopiere einen anderen Namen kriegen ???
Macht doch gar keinen Sinn wenn's nur ein Duplikat einer Platine ist.
Klar, innerhalb EINER Platine sollte es keine doppelten Namen geben.


Die Bauteilnummer ändert doch nix an der Lötstoppmaske, sondern nur den Bestückungsdruck.
Sorry, hatte mich verschrieben, ich meine natürlich den Bestückungsdruck ;)

Ein Kollege von mir hat es jetzt mit recht viel Mühe über das "panelize" Ulp, daß bei Eagle dabei ist, (Also scheint es ja einen Sinn zu geben) geschafft.
Ist aber recht-umständlich..

Gruß
Christopher