PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxon motor control EPOS



zackareli
04.08.2005, 14:41
Servus!

In meinem Projekt kommen elektronisch-kommutierte Gleichstrommotoren (EC-Motoren) zum Einsatz. Die Motoren werden vom Hersteller Maxon bezogen. Bei der Positioniersteuerung der Serie EPOS. Diese lässt sich direkt über die RS-232-Schnittstelle per PC steuern.

Für das Projekt wird ein C-Programm entwickelt, das Sensordaten, Steuerdaten und Werte für die Motorregelungen verarbeitet bzw. ausgibt. Hierbei stellt sich nun die Frage ob sich die Steuerbefehle für die Positioniersteuerung vom Typ EPOS in ein C-Programm einbinden lassen. Oder anders gesagt: Wie bekomme ich meine Steuerbefehle, die mir mein Notebook in einem C-Programm errechnet in die Motorregelung (Werteübergabe)?

NumberFive
04.08.2005, 18:57
EPOS
 Punkt zu Punkt Steuerung
 1-Achsversion
 Mehrachsantriebe durch
Vernetzung über CAN Bus
 CANopen
 Für DC- und EC-Motoren
 Digitale Eingänge/Ausgänge
 Analoge Eingänge
 Modulbauform

Betrieb mit Online-Kommandierung von
PC über RS232 oder von CAN Bus Master
(PC, SPS, Soft SPS)
Typische Einsatzbereiche:
Automatisierungsaufgaben
Produktionsmaschinen
Betriebsmittelbau

das ist ein Auszug aus der Produckt beschreibung von Maxon.

Ich das steht doch per RS232(Seriale Schnittstelle) und die kann man ganz leich in c++ an sprechen.

einfache
Inbetriebnahme
Konfektionierte Kabel erhältlich. Zahlreiche vorbereitete IEC-1131 Libraries
für CAN Master Einheiten, Windows DLL für RS232 und
PC-CAN-Karte mit mehreren Programmierbeispielen, Unterstützung
durch Graphical User Interface, start-up wizard, Diagnose Hilfen, automatische
Reglereinstellungen

ftp://ftp.maxonmotor.com/Public/Download/Product/Pdf/mmc_Lieferprogram_04.pdf

hört sich echt easy an

was willst du damit machen ?
das ist doch wohl nicht ganz billig oder ?

zackareli
04.08.2005, 21:31
Danke für die Antwort! Die Beschreibung habe ich schon gehabt. Ich habe aber in letzter Zeit nicht viel programmiert! Ich habe mal vor ein paar Jahren mal mit Delphi die serielle Schnittstelle angesprochen... aber noch nie mit C! Kenne mich da also im Moment noch nicht so aus!

Das ganze wird auf einen Roboter gepackt! Der bekommt Ultraschall-Sensoren und noch ein paar andere + Webcam + andere Messelektronik! Angetrieben wird der Roboter von elektronisch-kommutierten Gleichstrommotoren (Maxon EC-max Programm). Dazu wird dann auch die entsprechende Motor-Control-Einheit (eventuell EPOS) eingesetzt.

Das ganze ist allerdings noch in der Planungsphase... bis Februar soll das Ding laufen!!!

Ja, günstig ist das sicher nicht... aber qualitativ auf sehr hohem Stand!

NumberFive
05.08.2005, 07:24
Das das Qualität ist da brauchen wir nicht reden.

Ich hatte mit den schon Kontakt weil ich ein Motoren problem habe.
das hatte ich mir das Teil an gesehen.

Aber Ehrlich gesagt ich kann es mir nicht leisten.

Was für ein Betriebsystem soll auf den PC ?
Wirklich C oder c++ ?

wo findet man ein sponsor das man sich so was leisten kann ?

Bei der Software könnte ich vielleicht helfen.

zackareli
06.08.2005, 10:21
Als Betriebssystem ist eigentlich Windows XP Pro vorgesehen... vielleicht wird's aber doch noch LINUX!

Hast natürlich recht: C++ nicht C...

So 'nen Sponsor findest du (wenn du Glück hast) am Ende des Studiums zur Diplomarbeit!!!

Hilfe bei der Software... hört sich gar nicht schlecht an... allerdings ist es wie oben erwähnt meine Abschlussarbeit... darum sollte ich den Großteil schon selbst erschlagen!!! Aber danke für das Angebot!!!

NumberFive
06.08.2005, 13:08
Ok die will und kann ich dir nicht schreiben.

na dem viel glück wenn XP kann ich bestimmt helfen wenn LINUX dann mußt du da alleine durch das zu lerne habe ich zur zeit keine zeit

Gruß

Bauile
03.10.2005, 21:50
hallo zusammen,

bin gerade auf der suche nach der motor-control-einheit epos 24/5. kann mir jemand von euch sagen was so ein ding kostet und wo ich so was billig bekommen kann?

mfg bauile

zackareli
04.10.2005, 08:19
Trullalla und Hallo!

EPOS 24/5 (Listenpreis)

bei Menge 1-4 288,30€
mehr als 6 247,10€
zzgl. MwSt!

Bauile
04.10.2005, 11:02
auch hallo,

oh danke!!

ubs ... hab ein angebot bekommen um 440,-€ pro stk. ... wo kann ich denn so was bekommen. gibt es da eine gute adresse??

zackareli
04.10.2005, 13:44
Trullalla und Hallo!

Also ich beziehe alles bei einem Außendienstarbeiter von Maxon!
Die Preise die ich angegeben habe sind auch von der offiziellen Maxon-Preisliste!!!

Günter49
04.10.2005, 14:29
Die Preise die ich angegeben habe sind auch von der offiziellen Maxon-Preisliste!!!
Woher hast du diese Preisliste? Zum Katalog 2002 habe ich eine erhalten, zum Katalog 2004/2005 trotz mehrmaliger Nachfrage aber nicht.

Gruß, Günter

zackareli
04.10.2005, 15:02
Die Preisliste habe mit dem neuen Katalog 05/06 erhalten! Ist aber die Preisliste 2004... eine neuere bekomme ich auch nicht!!!

Ciao

Bauile
07.10.2005, 09:29
mmm ich hab grade eine offizielle anfrage gemacht. also ein motor ec-max 40W mit getriebe und Encoder kostet 326,-€. Die positioniersteureurung epos 24/5 kostet 440,-€. also bei zwei antriebseinheiten (2 x motor und 2 steuerungen) und mwst. kostet so eine lösung 1.841, 76 € bei 2% skonto wenn ich in den ersten 14 tagen bezahle. mmm ist mir etwas zu teuer.

kennt jemand von euch eine alternative zu diesem produkt??

zackareli
07.10.2005, 17:42
Kannst ja mal bei FAULHABER anfragen...
In meinem Fall waren die deutlich teurer... aber wer weiß!

LONy-TOOn
07.11.2011, 09:23
Hi,
sorry wenn ich so einen uralten thread wieder rauskrame, allerdings steh ich vor dem Problem, dass ich es nicht schaffe eine Verbindung zwischen dem C++ Beispielprogramm von maxon motor und dem EPOS P eine Verbindung herzustellen "Error reading RS232 Data".
Über das EPOS Studio hab ich bereits den Motor konfiguriert und kann ihn auch ohne Probleme ansteuern.
Ich nutze die EposCmd.lib bzw. EposCmd.dll und bekomme ein Handle auf die RS232 Schnittstelle "VCS_OpenDeviceDlg()", nur bei der nächsten Anweisung "VCS_ClearFault()" bekomm ich immer oben genannte Fehlermeldung.